lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
VORTRAG | Let’s face it. Head studies by Rubens and Van Dyck
Vortrag zur Ausstellung „Van Dyck“ von Nico van Hout, Leiter Sammlungsforschung, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten

Studienköpfe waren selbstverständlicher Teil der Werkstattpraxis und zugleich gesuchte Sammlungsobjekte. Sie dienten nicht nur als Vorlage für Historienbilder, sondern wurden auch als Ausdruck künstlerischer Spontaneität geschätzt. Im bewusst freien Farbauftrag verwischt sich oft die individuelle künstlerische Hand – für Kunsthistoriker heute eine Herausforderung in der sicheren Zuschreibung. Nico van Hout, Sammlungsleiter und Kurator für Gemälde des 17. Jahrhunderts am Koninklijk Museum voor Schone Kunsten (KMSKA) in Antwerpen, forscht bereits seit vielen Jahren zu diesem Thema. Seine Ergebnisse werden in Kürze als Teil des „Corpus Rubenianum“ veröffentlicht und im Rahmen dieses Vortrags vorab dem Münchner Publikum vorgestellt.

MI 15. JANUAR | 18.30 | Alte Pinakothek München, Rubenssaal

Eintritt frei | In englischer Sprache
 
Eintrag vom: 05.01.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger