lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Weibsteufel
Nach dem Drama von Karl Schönherr
Mit: Gerti Drassl, Hannes Perkmann und Harald Windisch
Hörspielbearbeitung und Regie: Ursula Scheidle Produktion: ORF/SWR 2019

Eine Bauernstube am Anfang des 20. Jahrhunderts: darin ein Schmuggler, sein Weib, ein Grenzjäger. Die Frau flirtet mit dem bewaffneten Gast, die beiden Männer geraten in Streit, den die Frau noch befeuert. Da ist das Ende vorprogrammiert: Einer muss sterben, der andere muss büßen dafür, und nur für die Frau geht die Sache vielleicht doch noch gut aus. Denn dass sie nicht als Verliererin dasteht, ist Teil ihres teuflischen Plans. Was auf den ersten Blick wie ein typisches Dreiecksbeziehungsdrama wirkt, ist bei genauerer Betrachtung viel mehr. Es geht um Ehre und Autorität. Wer trägt am Ende den Sieg davon? Wohl eindeutig der »Weibsteufel« – die Frau, die endlich frei sein und nach ihren eigenen Vorstellungen leben will.

Sonntag, 05. Januar 2020, 21:03 Uhr, 55´00 Min.
SWR4 BW Mundarthörspiel
 
Eintrag vom: 01.01.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger