lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Alles ist erleuchtet (2/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Jonathan Safran Foer
Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
Teil 2: Safran
Mit: Wanja Mues, Samuel Weiss, Matthias Habich, Rosemarie Fendel u. v. a.
Musik: Henrik Albrecht
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR 2004)

"Als ich 19 war, fuhr ich für drei Tage in die Ukraine. Ich hatte ein Foto meines Großvaters mit einer Frau dabei, die laut unserer Familiengeschichte meinen Großvater vor den Nazis gerettet hat. Ich blieb drei Tage, am vierten fuhr ich nach Prag, wo ich zwei Monate lebte. Während dieses Sommers, in diesen zwei Monaten, schrieb ich die erste Fassung des Buches. Und dann verbrachte ich die nächsten zwei Jahre damit, es in eine druckfertige Fassung zu bringen." - So Jonathan Safran Foer über die Entstehung seines Romans, der trotz aller Heiterkeit den Horror des Holocausts doch nieverdrängt.

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 18:20 Uhr, 88´00 Min.
SWR2 Hörspiel am Feiertrag
 
Eintrag vom: 25.12.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger