lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Matilda und der Kirmesprinz
Kinderhörspiel von Silke Benn
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR 2011
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche zum Download bereit: www.swr.de/swr2/hoerspiel
Länge: 55 Minuten

Ein Schulausflug in den Erlebnispark, wie aufregend! Aber die 10-jährige Matilda muss zuhause bleiben, weil sie Fiebritis-Schnupfculum hat. Die Mutter hat in der Schule angerufen. “Hohes Fieber, womöglich sogar die Windpocken”, hat sie gesagt. Aber eigentlich ist Fiebritis-Schnupfculum gar keine echte Krankheit und die Mutter hat am Telefon geflunkert. Matilda ist gesund, sie hat bloß kein Geld. Ihre Mutter hat die Arbeitsstelle in der Bäckerei verloren und die Familie kriegt staatliche Unterstützung. Matilda schämt sich, dass sie sich die teuren Klassenfahrten nicht leisten kann, und verbringt den Tag daheim im Garten. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes: Matilda rettet den Papagei Blauzahn vor einem bösen Nachbarn. Kann Blauzahn der Mutter vielleicht helfen, eine neue Arbeit zu bekommen? Matilda überlegt hin und her. Jedenfalls ist der Vogel ein genialer Sprachverdreher und damit lässt sich eine ganze Menge auf den Kopf stellen ... Aber leider kann Matilda ihn nicht behalten. Auf der Suche nach dem Besitzer landet sie auf dem Rummelplatz, wo sie eine Freundin findet. Die sagt ihr eine sagenhafte Zukunft voraus: “Manchmal, da passieren echt komische Sachen, die sind so unglaublich, dass sie fast überhaupt nicht wahr sein können. Aber sie passieren wirklich.”

Samstag, 29.10.2011, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum
Mehr
Eintrag vom: 27.10.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger