lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
BAUHAUS-MAPPEN AUS DUBLIN ZURÜCK
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses waren die Bauhaus-Mappen aus der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie zu Gast in der National Gallery of Ireland. Die Ausstellung ist dort nun mit 63.000 Besucherinnen und Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Vergangene Woche kehrten die Mappen nach Stuttgart zurück, wo sie ab 20. März 2020 in der Sonderausstellung »Drucksache Bauhaus« zusammen mit anderen am Bauhaus gedruckten Werken gezeigt werden.

Eine »Neue Europaeische Graphik« zu formen, das hatten Lyonel Feininger und Walter Gropius im Sinn, als sie im Jahr 1921 aus dem Bauhaus in Weimar europäische Künstler aufriefen, an dem umfangreichen Projekt teilzunehmen.
45 Künstler, die gemeinsam die verschiedenen Strömungen der europäischen Avantgarde vertraten, folgten ihrem Aufruf. Als internationaler Programmpunkt des Bauhaus Jubiläums waren die Bauhaus-Mappen in Dublin zu sehen. Sean Rainbird, Direktor der National Gallery of Ireland und ehemaliger Direktor der Staatsgalerie Stuttgart, ist erfreut über den großen Erfolg und die vielen positiven Reaktionen auf die Ausstellung.

Unter dem Titel »Drucksache Bauhaus« werden die Mappen im kommenden Frühjahr in der Staatsgalerie gezeigt. Die Kuratorin Dr. Corinna Höper verbindet das Bauhaus auch mit Adolf Hölzel: »Da die Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer und Johannes Itten zuvor Schüler von Hölzel in Stuttgart waren und Itten sehr viel von Hölzels Lehre ans Bauhaus übernommen hat, wird dem großen Stuttgarter Akademie-Lehrer und seiner Schule ein gesondertes Kapitel in der Ausstellung gewidmet. Auch Hölzels Schülerin und Assistentin Ida Kerkovius, die drei Wintersemester am Bauhaus studiert hat, wird zu Wort kommen.«

zum Bild oben:
Oskar Schlemmer, Tänzerin, 1922/23,
Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Mehr
Eintrag vom: 12.12.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger