lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
BEITRÄGE DES THEATER FREIBURG BEI DER „TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND“
Seit 1994 findet biennal die TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND statt (www.tanzplattform.de). Sie präsentiert „aktuelle Entwicklungen und innovative Strömungen im zeitgenössischen Tanz aus Deutschland“. Gegründet wurde sie von Nele Hertling, Dieter Buroch und Walter Heun. 2020 findet sie vom 4. bis 8. März 2020 bei Joint Adventures in München statt und zeigt 15 ausgewählte Produktionen. Darunter sind auch zwei Tanzstücke, die mit Beteiligung des Theater Freiburg entstanden sind:

Zum einen das Tanzstück UNSTERN des Choreografen Moritz Ostruschnjak. Darin beleuchtet er tänzerisch die Momente vor der Katastrophe, den Beginn von Chaos und Verwirrung. Ostruschnjak ist Künstler des Austauschnetzwerks Grand Luxe, dem neben sechs weiteren Häusern in Frankreich, Belgien und der Schweiz, auch das Theater Freiburg angehört. Moritz Ostruschnjak ist zudem Residenzkünstler des Theater Freiburg und erarbeitete dort Teile von UNSTERN.

Zum anderen die Koproduktion RASP YOUR SOUL der Choreografin Kat Válastur. Dieses Solostück, das in der Spielzeit 2017/2018 am Theater Freiburg zu sehen war, zeigt anhand von Bewegungen und Stimmen die diversen Facetten einer Persönlichkeit. Dabei spielt es zwischen dem Künstlichen und dem Organischen, dem Animalischen und dem Menschlichen sowie zwischen den Geschlechtern.
Mehr
Eintrag vom: 07.12.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger