lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Tanz/ Performance: mitteschön
Company J.U.S.T.

PREMIERE: Do 14.11. | 20:00 Uhr | Südufer Freiburg, Haslacher Straße
Weitere Termine: Fr 15.11. | Sa 16.11. || jew. 20:00 Uhr

Ich hätte ... man müsste ... vielleicht wäre es ... Ja, so sieht es aus, in der Mitte des Lebens. Vieles ist geschafft, vieles – oder vielleicht sogar noch mehr – aber eben noch nicht. Plötzlich ist zwar nicht mehr alles möglich, aber es scheint so, als müsste es doch noch möglich sein, dies und jenes und noch viel mehr machen zu können, zu wollen, zu müssen. Oder?
Der tägliche innere Wunschkatalog wird immer länger und dazwischen fordert der kräftezehrende Alltag mit seinen komplexen Anforderungen.
Zwei Beine scheinen in diesem Zusammenhang oft zu wenig. Warum dann nicht gleich drei Beine, um sich flexibel und anpassungsfähig zu halten? Diese Metapher nehmen J.U.S.T in ihrer neuen Arbeit wortwörtlich. Anhand einer dreibeinigen Hose, die jede der beiden Tänzerinnen trägt, verhandeln sie die Fragen, die in der Mitte des Lebens so brennend im Raum stehen: Welchen Weg bin ich bereits gegangen und wie möchte ich ihn weitergehen? Wie viel Spiel- und Gestaltungsraum für die Zukunft habe ich noch? Was ist mir wirklich wichtig? Die Hose wird dabei zum wandelbaren zusätzlichen Körperraum, sie dient als Bindeglied zwischen dem inneren Erleben der Tänzerinnen und der äußeren Wahrnehmung und Positionierung in ihren jeweiligen Lebensrollen. Was macht uns glücklich und zufrieden und wie ist der Spagat zwischen allerlei eigenen und fremden Bedürfnissen zu leisten? Besonders in der Mitte des Lebens scheinen diese Fragen drängender.

Mit ihrer eigentümlichen und humorvollen Art, Bewegung mit Sprache zu verbinden, nimmt J.U.S.T. ihr Publikum mit auf eine Reise ins tiefgründig Banale, alltäglich Überhöhte, Groteske, Verzerrte und doch so vertraut Menschliche. Ihre Arbeit lädt dazu ein, die eigene Fehlbarkeit anzuerkennen und trotzdem mutig voranzugehen. Statt Spannungen zu negieren, wollen J.U.S.T. sich mit Bein und Herz mitten hinein stellen:
Und „mitteschön!“

MIT
Julia Galas | Tanz/Choreographie
Steffi Sembdner | Tanz/Choreographie
Andreas Steves | Sound
Dramaturgische Begleitung | Linda Blüml, Jenny Döll

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Freiburg

Eintritt: 13,00€ /9,00€
 
Eintrag vom: 06.11.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger