lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Wolfgang Huber in der Christuskirche
Lesung seines neuen Bonhoeffer-Buches

„Allein in der Tat ist die Freiheit": Unter diesem Titel, der einem Gedicht Dietrich Bonhoeffers entstammt, erwartet die Besucher der Christuskirche (Wiehre) am Donnerstag, 7. November, ein besonderer „Leckerbissen". Um 19:30 Uhr wird Bischof i.R. Prof. Dr. Wolfgang Huber (Berlin) dort aus seinem neuesten Buch „Dietrich Bonhoeffer. Auf dem Weg zur Freiheit" lesen.

Sowohl im akademischen Amt als Professor für systematische Theologie und Ethik wie auch in höchsten kirchlichen Leitungsämtern hat sich Wolfgang Huber über Jahrzehnte immer wieder mit Leben, Denken und Werk Dietrich Bonhoeffers auseinandergesetzt. Er gilt als einer der besten Bonhoeffer-Kenner weltweit. Als reife Frucht einer fast lebenslangen Beschäftigung hat Huber in diesem Jahr das genannte Buch vorgelegt.

Dass der langjährige Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzende von 2003 bis 2009 in der Christuskirche liest, ist kein Zufall. Wolfgang Huber ist in Freiburg aufgewachsen und wurde an der Christuskirche „kirchlich sozialisiert". Zuletzt konnte er dort seine diamantene Konfirmation feiern. Als die Christuskirche nach langer Renovierung am 1. Advent 2016 feierlich wieder liturgisch in Dienst genommen wurde, hielt Wolfgang Huber die Festpredigt.

Musikalisch wird der Abend umrahmt von Claudia Oltzscher (Gitarre) und Christina Lieberwirth-Morris (Violine). Der Eintritt ist frei; eine Spende am Ausgang wird erbeten.
Mehr
Eintrag vom: 04.11.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger