lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Die Stadtbibliothek Freiburg hat jetzt einen 3D-Scanner
Einführung am Donnerstag, 24. Oktober, von 15 bis 18 Uhr

3D-Drucken ist schon seit längerem in der Stadtbibliothek Freiburg möglich. Nun wurde das elektronische Angebot um einen 3DScanner erweitert. Mit dem EinScan-SE 3D-Scanner lassen sich Objekte von kleiner bis mittlerer Größe scannen. Es entsteht eine Datei des eingescannten Objekts, die einen 3D-Druck ermöglicht – wie Copy und Paste, aber in 3D!

Am Donnerstag, 24. Oktober, dem bundesweiten Tag der Bibliotheken, stellt die Stadtbibliothek ihren neuen Stolz vor. In der Hauptstelle am Münsterplatz 17 sind interessierte Besucher von 15 bis 18 Uhr zu einer Einführung in den neuen 3D-Scanner eingeladen. Gerne können auch eigene Objekte mitgebracht werden, um sie scannen und drucken zu lassen.

Auch die beiden 3D-Drucker der Stadtbibliothek, der Ultimaker2 und der Prusa-i3, werden an diesem Tag vorgeführt. Die Kolleginnen vor Ort erläutern, wo sich fertige Druckmodelle im Internet finden lassen und mit welchen Programmen sie selbst gestaltet werden können. Zum Druck ist eine .stl-Datei auf einer SD-Karte notwendig.

Einführungen in das 3D-Drucken und jetzt auch 3D-Scannen finden in der Stadtbibliothek in regelmäßigen Abständen statt. Die Teilnahme daran ist immer frei.
 
Eintrag vom: 24.10.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger