lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Fotograf Hermann Schmeiser und sein Milieu
Vortrag im Stadtmuseum beleuchtet persönliche und gesellschaftliche Geschichte

Das Foto-Atelier von Hermann Schmeiser war über Jahrzehnte eine bekannte Karlsruher Adresse für Fotografien aller Art. In einem Vortrag am Donnerstag, 10. Oktober, ab 18 Uhr im Stadtmuseum (Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10), schildert dessen Leiter, Dr. Peter Pretsch, insbesondere Schmeisers Wirken in der Südstadt, in der er sein Atelier und später ein Fotofachgeschäft betrieb. Der Referent geht aber auch auf die Baugeschichte des Ateliergebäudes von Schmeisers Vorgänger Josef Mürnseer ein, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht und sich mit der Entstehungsgeschichte der Südstadt verbindet. Folglich lautet Pretschs Titel: "Die Südstadt und ihr Fotograf: Hermann Schmeiser und sein Milieu 1908 - 1955".

Menschen mehrerer Generationen aus der Fächerstadt und ihrer Umgebung ließen sich zu Feierlichkeiten oder für Porträt- und Familienaufnahmen von Schmeiser aufnehmen. Darüber hinaus fotografierte der auch für Vereine und studentische Verbindungen, fertigte außerdem Werbeaufnahmen für Firmen an. Charakteristisch für die Aufnahmen des Ateliers war die Fotografie auf Glasplatten - auch noch zu einer Zeit, in der neue Filmmaterialien aufkamen.

Der Archivbestand des Ateliers Schmeiser, bis heute im Stadtarchiv erhalten, ist auch eine reiche Fundgrube für Bilder aus der Südstadt und ihrer Bevölkerung. Der Vortrag findet im Rahmen der gleichenorts aktuell und noch bis Ende Januar laufenden Ausstellung "Vom Lichtbild zum Schnappschuss. Fotografie in Karlsruhe 1840 bis 1990" statt.

zum Bild oben:
Das Südstadt-Leben eingefangen: Diese Aufnahme Hermann Schmeisers zeigt den Indianerverein der Südtstadt vor der Rüppurrer Straße 18. Direkt daneben, Hausnummer 16, hatte der Fotograf sein Atelier / Foto: Stadtarchiv Karlsruhe
Mehr
Eintrag vom: 06.10.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger