lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Kai Weyand liest aus seinem Roman „Die Entdeckung der Fliehkraft“
Freiburger Andruck am Mittwoch, 9. Oktober, 20 Uhr im Winterer-Foyer, Theater Freiburg

Karl ist Deutschlehrer im Gefängnis. Von außen betrachtet scheint sein Leben völlig in Ordnung zu sein, aber er hat er das Gefühl, dass alles ins Wanken gerät: Die Nähe zu seiner Frau und seinem Sohn schwindet immer mehr, ihre Gespräche laufen ins Leere, und auch die Beziehung zu seinem pflegebedürftigen Vater ist kompliziert. Zum Nachdenken über sein Leben bringen ihn nicht nur seine Schüler, sondern auch Homer, ein Junge aus der Nachbarschaft, den er täglich auf seinem Weg zur Arbeit trifft. Und dann ist da Karoline, eine Zufallsbekanntschaft. Er schreibt ihr aus einer spontanen Laune heraus. Ihr immer intensiver werdender Austausch über Schuld, Verantwortung, die Liebe und das Leben setzt ungeahnte Kräfte und Gefühle frei.

Nach dem Erzählband „Am Dienstag stürzen die Neubauten ein“, erschienen 2005, den beiden Romanen „Schiefer eröffnet spanisch“ von 2008 und „Applaus für Bronikowski“, der 2015 in die Longlist für den Deutschen Buchpreis aufgenommen wurde, legt Kai Weyand mit „Die Entdeckung der Fliehkraft“ seinen dritten Roman vor. Über diesen wunderbar skurrilen und poetischen Roman kommt er mit Bettina Schulte ins Gespräch.

Die Lesereihe „Freiburger Andruck“ findet seit 2014 statt und ist eine Kooperation des Kulturamts mit dem Literaturhaus, der Stadtbibliothek, dem Theater Freiburg, dem SWR Studio Freiburg und der Badischen Zeitung. In Freiburg ansässige Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer stellen in dieser Reihe ihre neu erschienenen Bücher zum ersten Mal in Freiburg vor. Vier bis sechs moderierte Lesungen mit anschließendem Gespräch finden im Laufe eines Jahres wechselnd bei den Mitveranstaltern statt.

Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt 1 Euro Aufpreis. Vorverkaufsstelle ist das Literaturhaus-Büro in der Bertoldstraße 17. Geöffnet ist das Büro von Mittwoch bis Freitag, von 14 bis 16 Uhr. Eine weitere Vorverkaufsstelle ist der BZ Kartenservice in der Kaiser-Joseph-Straße 229, erreichbar unter dem Reservix-Telefon 01806/700733, online unter www.reservix.de oder unter www.literaturhausfreiburg.de. Auch print@home ist möglich.
Mehr
Eintrag vom: 27.09.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger