lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hans Traxler im Caricatura Museum Frankfurt
„Mama, warum bin ich kein Huhn?“

Hans Traxler, einer der wohl breitenwirksamsten Satiriker, die Deutschland je hervorgebracht hat, liest am Donnerstag, dem 19. September 2019 um 19:30 Uhr aus seinem neuesten Werk „Mama, warum bin ich kein Huhn?“.

In 33 Kapiteln, 33 farbigen Illustrationen und seinem typischen lakonisch-komischen Stil hält Hans Traxler seine Kindheitserinnerungen fest. Aufgewachsen in einem böhmischen Dorf in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, erlebte Traxler eine Kindheit auf dem Bauernhof: Mit einer Mutter, die die Kirchenorgel spielte, einem Vater, von Beruf Postenkommandant der Gendarmerie, der zu Christi Himmelfahrt hinter dem Baldachin mit der Monstranz einherging, und den großen Brüdern, die ihm zeigten, wie man mit dem Schmetterlingsnetz Forellen fängt. Mit dieser Idylle war es vorbei, als 1938 die deutsche Wehrmacht einmarschierte und ein Jahr später der Zweite Weltkrieg begann. Bis zum Ende des Krieges schildert der Autor anekdotenhaft, anschaulich, witzig und feinfühlig seine Erlebnisse.

Veranstaltung im Caricatura Museum Frankfurt
Datum: 19. September 2019
Beginn: 19:30 Uhr (Einlass ab 19:15)
Eintritt: 10 Euro
VVK: Museumsshop und unter 069 – 212 301 61

Hans Traxler

Hans Traxler, vielfach ausgezeichneter Zeichner, Maler und Autor, zählt zu den Mitbegründern der Satiremagazine Pardon und Titanic sowie der Künstlergruppe „Neue Frankfurter Schule“. Er setzte F.W. Bernsteins berühmtesten Zweizeiler („Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche!“) ins Bild und ist zusammen mit Pit Knorr dafür verantwortlich, dass Helmut Kohl in den frühen Jahren seiner Regentschaft allgemein als „Birne“ bekannt war. Darüber hinaus arbeitete Traxler u.a. für ZEIT-Magazin, SZ, FAZ.

Er zeichnete, schrieb und illustrierte mehr als 50 Bücher, darunter sein erster großer Bucherfolg „Die Wahrheit über Hänsel und Gretel“.

Die Ausstellung „Hans Traxler: Zum Neunzigsten“ läuft noch bis zum 22.9.2019 im Caricatura Museum Frankfurt. Präsentiert werden Hans Traxlers Bildergeschichten, Cartoons und Illustrationen, darunter Highlights, Klassiker und neueste Werke.

Caricatura Museum Frankfurt
Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17, D-60311 Frankfurt am Main, Tel.: +49 (0) 69 212 301 61
Mehr
Eintrag vom: 11.09.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger