lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Führung mit Gebärdensprache
Im Museum für Neue Kunst (Marienstraße 10a, Freiburg) fand am Sonntag (16. Juni) nachmittags eine inklusive Führung mit der Gebärdendolmetscherin Bea Blumrich und der Kunsthistorikern Christine Moskopf statt. Dabei wurde die aktuelle Sonderausstellung "Freundschaftsspiel. Sammlung Grässlin : Museum für Neue Kunst" besucht, in der Werke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart in Dialog treten. Die Historikerin erklärte zunächst vor einem großen Holzschrank mit unzähligen Päckchen in unterschiedlichen Größen und Formen ein Werk des Künstlers Mark Dion, der in den Jahren 1993 bis 2001 von all jenen Orten auf der Welt, an denen er eine Ausstellung hatte, Pakete an die Sammlerin Karola Grässlin schickte. Die Pakete blieben bis heute ungeöffnet. Während die Dolmetscherin alles in Gebärden übersetzte, konnten die Teilnehmer der Führung darüber nachgrübeln, was in den Paketen wohl verborgen bleibt.
Im weiteren Verlauf wurde in einer raumgroßen Voliere das Werk "The Library for the Birds of Antwerp" (1993) betrachtet, in dem afrikanische Prachtfinken mit einem Baum und diversen Materialien sowie einer Vielzahl ornithologischer Bücher für die Dauer der Ausstellung einen Lebensraum haben. Auch diese Installation ist von Mark Dion.
Gleich daneben sind von Tabia Rehberger drei Lampenschirme, die aus Pappmaché und Aquarell drei Masken bilden. Nach einer Installation namens Tokonoma mit verschiedenen Materialien wurden Gemälde von Max Pechstein ("Masken und Blumen", 1917), von Paul Kayser ("Stillleben. Kwanon mit Fuchsien", um 1920) und von Stefan Müller (o.T., 2007) eingehend studiert. In nächsten Raum standen Gemälde von Christa Näher ("Kardinal", 2004; "Kairos", 2018) im Fokus. Danach weitere Werke verschiedener Künstler.
Die Veranstaltung fand bei den Teilnehmern guten Zuspruch und es steht zu hoffen, dass die Freiburger Museen weitere Führungen mit Gebährdendolmetschern anbieten werden.
--
Weitere Führungen (ohne Gebärdendolmetscher) finden am 23. und 30. Juni statt.
Mehr
Eintrag vom: 17.06.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger