lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Der Hörverlag veröffentlicht als erster Hörbuchverlag serielle Podcast-Hörspiele
Das Label Hörverlag Serials startet am 21. Juni mit dem Thriller "Der Abgrund"

München, Juni 2019 – Unter dem neuen Label Hörverlag Serials veröffentlicht der Hörverlag künftig aufwendig produzierte, fiktionale und serielle Podcast-Hörspiele unterschiedlicher Genres. Der Podcast "Der Abgrund" von Thriller-Autorin Melanie Raabe bildet den Auftakt und ist ab dem 21. Juni auf den gängigen Plattformen verfügbar. Partner bei Distribution, Promotion und Vermarktung ist zebra-audio.net.

In Großbritannien und den USA sind sie bereits überaus erfolgreich, fiktionale Podcasts wie Homecoming, Welcome to Night Vale und Limetown. Auch in Deutschland erfreuen sie sich rasant wachsender Beliebtheit: Rund ein Drittel der Deutschen hört bereits Podcasts.[1] Mit den Hörverlag Serials startet der Hörverlag nun ein deutschsprachiges Angebot mit Originalstoffen. Weitere Podcasts für 2019 und 2020 sind bereits in Planung.

Den Anfang macht der Psychothriller "Der Abgrund". Bereits 2017 entstand gemeinsam mit der Bestsellerautorin Melanie Raabe die Idee eines fiktionalen Podcasts. Melanie Raabe entwickelte den Originalstoff eigens für das Projekt. Aus einem entspannten Wochenende alter Schulfreunde auf der Insel Sylt wird ein höllischer Psychotrip. Geheimnisse, die besser verborgen geblieben wären, kommen ans Licht. Das Sprecherensemble von "Der Abgrund" ist hochkarätig: Steffen Groth, Bettina Kurth, Anne Müller, Andreas Pietschmann, Max Urlacher und Heike Warmuth sprechen die Hauptrollen. In den Nebenrollen sind Luise Helm, Lisa Hrdina, Jannik Schümann und David Wittmann zu hören. Regie führte Anja Herrenbrück, das Sounddesign stammt von Audio Berlin, die Musik von Michal Krajczok.

„Ich bin ein großer Fan von Hörspielen und hatte schon immer Lust, mal eines zu schreiben. Als der Hörverlag mir von seinem Podcast-Projekt erzählte, war ich sofort an Bord. Es war unheimlich spannend zu sehen, wie alle Beteiligten, vor allem Regisseurin, Sprecher und Sprecherinnen und Musiker meinem Skript Leben eingehaucht haben“, kommentiert Melanie Raabe, Autorin "Der Abgrund".

„Ein Großteil der verfügbaren deutschsprachigen Podcasts spielt sich noch im non-fiktionalen Bereich ab. Im Zuge des Serienfiebers, geht der Trend in den USA aber schon seit einiger Zeit in Richtung fiktionale Podcasts. Mit unseren Hörverlag Serials wollen wir ein hochwertiges, vielseitiges Angebot für den deutschen Markt schaffen. Ich freue mich, dass wir Melanie Raabe für unser erstes Projekt gewinnen konnten“, so Robert Wildgruber, Verlagsleiter des Hörverlags.

Verfügbar sind die ersten zwei der zehn Folgen von "Der Abgrund" ab dem 21. Juni bei Apple Podcast, Spotify, Deezer, Audio Now, Stitcher und TuneIn sowie über diverse Podcatcher-Apps. Die weiteren Folgen erscheinen wöchentlich.

Die Webseite www.hoerverlag-serials.de liefert Hintergrundinfos sowie Fotos und Interviews mit der Autorin und den Sprecherinnen und Sprechern.

Der Hörverlag
Der Hörverlag ist ein deutscher Hörbuch- und Hörspielverlag mit Sitz in München. Er besteht seit 1993 und wurde 2010 Teil der Verlagsgruppe Random House. Der Hörverlag zählt seit seiner Gründung zu den umsatzstärksten Vertretern der Branche. Außerdem war er maßgeblich an der Entwicklung des Hörbuchs zu einem selbstständigen Medium beteiligt. Eine der ersten Produktionen des Hörverlags war Sofies Welt. Zu den erfolgreichsten Titeln zählen Der Herr der Ringe, Der Hobbit und Harry Potter sowie Werke von Eckart von Hirschausen, Elena Ferrante, Frank Schätzing, Henning Mankell und Jonas Jonasson. Jährlich erscheinen im Hörverlag etwa 130 neue Werke auf CD sowie insgesamt rund 100 parallel oder ausschließlich als Download. Derzeit umfasst das Programm rund 1.000 lieferbare Titel. Der Hörverlag wird seit 2015 von Robert Wildgruber geleitet.

--
1] TRENDMEDIUM PODCAST. Eine repräsentative Umfrage unter 1.022 Deutschen zum Thema Podcasts, Splendid Research Gmbh, März 2018.
Mehr
Eintrag vom: 13.06.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger