lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Horatier
Hörspiel von Heiner Goebbels
Mit Texten aus "Ab urbe condita" von Titus Livius, "Horace" von Pierre Corneille und "Der Horatier" von Heiner Müller
Komposition und Regie: Heiner Goebbels
(Produktion: SWR/hr 1994)

Heiner Goebbels revolutionierte das Hörspiel über seine popmusikalische Beschäftigung mit antiken Mythenstoffen, die er auf eine zeitgenössische Weise politisch interpretierte. So auch im "Horatier": Ein Bürgerkrieg zwischen zwei Nachbarstädten soll im Kampf ihrer zwei besten Männer entschieden werden. Der Horatier aus Rom besiegt den Kuratier aus Alba. Der ist aber mit seiner Schwester verlobt. Bei seiner Heimkehr ermordet er seine Schwester, da sie um den Verlierer trauert. Der Horatier gilt nun in Rom als Sieger und als Mörder. Wie ist damit umzugehen?

Donnerstag, 16.05.2019, 22:03 Uhr 43´00 Min.
SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 11.05.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger