lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Kinofilm „Kinder der Utopie“
Bundesweiter Aktionsabend am 15. Mai

Am Mittwoch, 15. Mai, wird bundesweit in über 150 Kinos der Film „Die Kinder der Utopie“ gezeigt. Dieser Dokumentarfilm dreht sich um sechs junge Erwachsene – drei mit, drei ohne Behinderung – die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedersehen. Schon einmal hat der Regisseur Hubertus Siegert die Mädchen und Jungen porträtiert: sein Film „Klassenleben“ (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten – damals noch außergewöhnlicher als heute. Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Sie sind entschlossen, ihre Zukunft anzupacken, sind voller Träume, voller Zweifel und voller Respekt miteinander.

„Die Kinder der Utopie“ lädt ein, sich mit dem Thema Inklusion in der Schule aus einer neuen Perspektive zu befassen: unter der Frage, was die Schule uns für das Leben in dieser Gesellschaft mitgibt. Dabei bezieht der Film nicht Position für oder gegen ein spezielles Inklusionskonzept. Im Mittelpunkt stehen die Protagonisten mit ihren Lebensgeschichten. Er zeigt, wie vermeintlich Stärkere und Schwächere miteinander kooperieren können, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

Der Aktionsabend am 15. Mai wird bundesweit über die Webseite www.diekinderderutopie.de organisiert und vom Kölner Verein Mittendrin getragen. In Freiburg wird der Film am 15. Mai um 18.15 Uhr im Saal 3 der Harmonie (Grünwälderstraße 16-18) gezeigt. Im Anschluss diskutieren Expertinnen und Experten aus dem Schul- und Hochschulbereich mit dem Publikum. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es eine Zusatzvorstellung um 18.30 Uhr im Podium der Harmonie (ohne Publikumsgespräch). Tickets gibt es an der Abendkasse, unter Tel. 0761/3866521 und online auf kinotickets.online/freiburg-harmonie/booking/31056. Für Menschen mit Rollstuhl sind Plätze reserviert. Diese bitte telefonisch oder über die Abendkasse buchen.

Kooperationspartner vor Ort sind das Kino Harmonie, das In-ViaNetzwerk Schule für Alle, der Verein Lebensraum für alle und die Stadt Freiburg. Weitere Infos gibt es bei der Behindertenbeauftragten (Tel. 201-3505, sarah.baumgart@stadt.freiburg.de) und der Koordinationsstelle Inklusion (Tel. 201-3040, guido.willmann@stadt.freiburg.de).
 
Eintrag vom: 10.05.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger