lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Befreiung des Prometheus
Hörstück von Heiner Goebbels nach einem Text von Heiner Müller
Live-Version für Sprecher, Schlagzeug und Sampler
Mit: Ernst Stötzner, David Moss und Heiner Goebbels
Musik und Realisation: Heiner Goebbels
(Produktion: SWR/artmobil 2002)

SWR2 stellt im Mai drei Werke von Heiner Goebbels vor, die erstmals online stehen. Bevor er international als Komponist und Theatermacher reüssierte, revolutionierte er 1984 das Hörspiel aus dem Geiste der Popmusik. Prometheus ist hier Thema: Für die Menschen hat er das Feuer geraubt. Zur Strafe wurde er von den Göttern an den Kaukasus geschmiedet und erst von Herakles befreit. Goebels nutzt Heiner Müllers Textversion, um den Mythos auf politische Perspektiven hin zu lesen: Trotz seiner Rolle als Aufklärer gehört Prometheus am Ende dem Kreis der Machthaber an und stärkt ihre Herrschaft.

Donnerstag, 09.05.2019, 22:03 Uhr 49´00 Min.
SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 08.05.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger