lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Justinus und seine Brüder
Eine Familiengeschichte aus dem Württemberg des 19. Jahrhunderts
Mundarthörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Relix Huby
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR 2019
Teil 2

Die Kerners waren eine ungewöhnliche Familie, insbesondere die Brüder Georg, Karl und Justinus. Am bekanntesten ist der Dichter und Arzt Justinus Kerner. Georg, der Älteste, war ein begeisterter Anhänger der französischen Revolution und diente Frankreich als Diplomat, bis er sich mit Napoleon überwarf und in seinen ursprünglichen Beruf als Arzt zurückkehrte. Bruder Karl schlug erfolgreich die militärische Laufbahn ein, brachte es bis zum Generalmajor, war Gutsbesitzer, Hüttenfachmann, Bergrat und kurzzeitig Innenminister im Königreich Württemberg. Der Jüngste, Justinus Kerner, ist durch seine Lieder "Preisend mit viel schönen Reden..." und "Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein..." bis heute im Gedächtnis geblieben. Als Arzt machte er sich mit seinen medizinischen Forschungen einen Namen. Aufsehenerregend waren seine Heilungsversuche im Bereich übersinnlicher Phänomene. Mit seiner Frau Friederike unterhielt er in Weinsberg ein offenes Haus, in dem bekannte Dichter wie Nikolaus Lenau, Ludwig Uhland, Adalbert von Chamisso und Wilhelm Müller aus- und eingingen. Mit den eng ineinander verflochtenen Biografien der drei Brüder eröffnet sich ein packendes Zeitpanorama von der Französichen Revolution bis in die Zeit nach der Revolution 1948. "Ond sie schwätzed meischtens schwäbisch"!

Sonntag, 31.03.2019, SWR4, 21:03 Uhr, ca. 50´00 Min. Ursendung
SWR4 Mundarthörspiel
 
Eintrag vom: 27.03.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger