lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Michael Tsokos mit Wolf-Ulrich Schüler "Abgeschlagen"
Roman

Authentische Fälle und reale Ermittlungen, harte Fakten und die richtige Dosis Fiktion: Der Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos präsentiert mit „Abgeschlagen“ den Auftakt seiner neuen True crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld und zugleich die Vorgeschichte zu dem Roman „Abgeschnitten“, den er zusammen mit Sebastian Fitzek geschrieben hat und der 2018 in den deutschen Kinos zu sehen war – hochkarätig besetzt mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger in den Hauptrollen. „Abgeschlagen“ spielt zehn Jahre vor den Ereignissen in „Abgeschnitten“. Paul Herzfeld ist ein zwar noch junger, aber bereits erfahrener Facharzt für Rechtsmedizin und arbeitet als Assistenzarzt am Rechtsmedizinischen Institut in Kiel.

Als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt, ist Rechtsmediziner Paul Herzfeld irritiert. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

Zum Erscheinen seines neuen True Crime-Thrillers „Abgeschlagen“ geht der Berliner Autor und Rechtsmediziner Michael Tsokos mit einem eigenen Podcast on air: „Die Zeichen des Todes – Der einzig wahre True Crime-Podcast". Die 1. Folge, „Der Puzzle-Mörder“, ist soeben erschienen, weitere fünf Folgen sind in Vorbereitung und werden jeweils monatlich ausgestrahlt. Das Besondere: Neben spannenden Gesprächen mit Michael Tsokos über authentische Fälle, reale Ermittlungen und rechtsmedizinische Themen werden die einzelnen Fälle in Hörspielszenen aufbereitet und dargeboten. Die Sprecher gehören zur Stammbesetzung von „Deutschlandradio Kultur“.

Prof. Dr. Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem ärztlicher Leiter der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz an der Charité. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer rechtsmedizinischer Fachbücher sowie von zahlreichen populärwissenschaftlichen Sachbüchern und True Crime-Thrillern, die bisher in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Nach seinem Engagement für die Vereinten Nationen zur Identifizierung der Kriegsopfer im ehemaligen Jugoslawien 1998 und 1999 war er Ende 2004 und 2005 maßgeblich an der Identifizierung der deutschen Tsunami Opfer in Thailand beteiligt und zuletzt an der Identifizierung der deutschen Opfer des Attentates in Istanbul Anfang 2016. Sein besonderes Engagement gilt seit über 20 Jahren der klinischen Rechtsmedizin und hierbei besonders der Kindesmisshandlung. Michael Tsokos ist unter anderem Träger des Wissenschaftspreises der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin und Botschafter des Deutschen Kindervereins. Zuletzt erschien bei Knaur seine True crime-Trilogie: Zerschunden, Zersetzt, Zerbrochen.

Wolf-Ulrich Schüler arbeitet als Journalist für BILD und berichtet mit seinem bundesweiten Team über Kriminalfälle. Schüler ist Jahrgang 1980 und lebt mit seiner Familie in Berlin.

Knaur Verlag 2019, 416 Seiten, € 14,99 (D), 15,50 (A)
ISBN: 978-3-426-52438-1
 
Eintrag vom: 25.03.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger