lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Helga Glaesener "Das Seehospital"
Roman

Am Hamburger Hauptbahnhof, im Jahre 1920, hat Frida Kirschbaum die Wahl: Afrika oder Amrum? Tatsächlich verzichtet die junge Medizinstudentin auf ein Abenteuer mit dem Mann, der sie begehrt, und steigt in den Zug, der sie zurück auf ihre nordfriesische Heimatinsel bringt. Dort will sie ihrem Großvater die letzte Ehre erweisen, obwohl der zuletzt kein gutes Wort für sie übrig hatte. Als «Weiberflausen» betitelte er ihren Traum, sich in Hamburg durch ein männerdominiertes Medizinstudium zu schlagen.

Der alte Kapitän gehörte zu Amrum wie die Wellen zum Strand und mit seinem Tod droht auch dem Seehospital das Ende, das er für lungenkranke Kinder eingerichtet hatte. Denn seine intrigante Schwiegertochter Rosa, Fridas Mutter, will aus der imposanten Strandvilla ein exklusives Kurhotel machen. Von seinen drei Enkelinnen kämpft vor allem Frida für den Erhalt des Hospitals. Aber sie ahnt nicht, wie weit ihre Mutter gehen wird, um ihre Interessen durchzusetzen.

Die Autorin Helga Glaesener wurde in Niedersachsen geboren und studierte in Hannover Mathematik. 1990 begann die Mutter von fünf Kindern mit dem Schreiben historischer Romane, von denen gleich das Debüt, «Die Safranhändlerin», zum Bestseller avancierte. Seitdem hat sie zahlreiche weitere erfolgreiche Romane geschrieben, darunter auch diverse Krimis. Zwanzig Jahre in Ostfriesland haben ihre Liebe zum Meer geweckt, so dass die Küste zum Schauplatz zahlreicher Romane wurde. Heute lebt Helga Glaesener in Oldenburg.

rororo 2019, 464 Seiten, € 9,99 (D), 10,30 (A)
ISBN: 78-3-499-27410-7
 
Eintrag vom: 02.03.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger