lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der jüngste Tag
Mundarthörspiel nach dem Theaterstück von Ödön von Horváth
Mit Doris Wolters, Cornelia Schmidt, Christoph Hüllstrung, Martin Graff, Rolf Dienewald, Klaus Gülker, Klaus Spürkel u.v.a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Klaus Spürkel
Produktion: SWR/KUMEDI Riegel 2016

Ein kleiner Bahnhof in einem kleinen Ort in Süddeutschland zu Dampflokzeiten, das ist der Ausgangspunkt. Das Personal: Der Stationsvorstand, ein "Hiesiger", seine Frau, etliches älter als er und "nicht von hier", nebst ihrem Bruder (Drogist), der Wirt des Gasthauses, die Tochter des Wirts, die Bedienung, Reisende, Fremde, und natürlich das Dorf, in dem sich alle als "seit jeher von hier" fühlen. Ein ganz normaler kleiner Ort eben. Nun geschieht etwas, was die gewohnte Ordnung durcheinanderbringt. Der pflichtbewusste Stationsvorstand versäumt es, ein Signal für den durchfahrenden Eilzug zu geben. Ein Zugunglück mit Toten und Verletzten ist die Folge. Der von allen geschätzte Stationsvorstand wird verhaftet, kommt aber durch die Falschaussage Annas, die Tochter des Wirts, wieder aus der U-Haft frei. Ein großes Fest wird gefeiert. Danach sagt seine eigene Frau gegen ihn aus. Die Stimmung beginnt zu kippen, bis eine regelrechte Jagd auf ihn losgeht.
Schuld und Unschuld, Lüge und Wahrheit, und alles, was dazwischen liegt, stellt Horváth mit seinen facettenreichen Figuren, die zwischen Komik und Tragik pendeln, in Frage. Der Aufführungsort, die KUMEDI in Riegel, ist ein ehemaliger kleiner Bahnhof in einem kleinen Ort in Süddeutschland...

Sonntag, 03.02.2019, 21:03 Uhr, 55´00 Min.
SWR4 Mundarthörspiel

(Teil 2 am Sonntag, 10.02.2019, 21:03 Uhr)
 
Eintrag vom: 29.01.2019  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger