lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Astrid Fritz "Der Hexenjäger"
Historischer Roman

In ihrem neuen Roman «Der Hexenjäger», der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erscheint, widmet sich Astrid Fritz der historischen Figur des Dominikanerbruders Heinrich Kramer, dem Verfasser des berüchtigten «Hexenhammers».

Schlettstadt im Elsass 1484: Als Margaretha, die Mutter der jungen Krämertochter Susanna, tot in der Stube aufgebahrt liegt, erscheint Bruder Heinrich, päpstlicher Inquisitor und Prior des hiesigen Predigerklosters, um Trost zu spenden. Fast väterlich sorgt er sich um die junge Susanna.

Doch bald schlägt die Fürsorge in Wahn um. Er lässt Susanna nicht mehr aus den Augen. Was sie nicht weiß: Seit einiger Zeit verfolgt Bruder Heinrich als Inquisitor die Vernichtung der «brandgefährlichen Sekte der Hexen». Viel zu spät erkennt Susanna, dass auch sie sich vor Heinrich in Acht nehmen muss.

Über ihr Buchprojekt schreibt die Autorin: «Schon bei den Recherchen zu meinem Erstling ‹Die Hexe von Freiburg› ist er mir untergekommen: Der Dominikanermönch Heinrich Kramer, auch Henricus Institoris genannt (1430-1505). Mit seinem menschen- und frauenverachtenden Traktat ‹Hexenhammer› legte er bereits Jahrzehnte vor dem Höhepunkt der deutschen Hexenverfolgung die verhängnisvolle Saat zu diesem verbrecherischen Wahn. In meinem aktuellen Projekt nun mache ich mich auf Spurensuche nach der Psyche dieses Brandstifters in Diensten der katholischen Kirche, gespiegelt im Schicksal einer jungen Frau.»

Die Autorin Astrid Fritz studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Als Fachredakteurin arbeitete sie anschließend in Darmstadt und Freiburg und verbrachte mit ihrer Familie drei Jahre in Santiago de Chile. Zu ihren großen Erfolgen zählen «Die Hexe von Freiburg», «Die Tochter der Hexe» und «Die Vagabundin». Astrid Fritz lebt in der Nähe von Stuttgart.

rororo 2018, 448 Seiten, € 9,99 (D),10,30 (A)
ISBN: 978-3-499-27467-1
 
Eintrag vom: 22.12.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger