lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Dr. med. Eberhard J. Wormer "Arthrose"
Vorbeugung und Selbsthilfe bei Gelenkschmerzen

Viele Ärzte und Patienten betrachten die Arthrose als unvermeidlichen ‚Altersverschleiß‘, der am Ende nur mit Operationen und Prothesen behoben werden kann. Doch für die meisten Gelenkprobleme gilt, dass Bewegung und optimale Nährstoffversorgung sowohl vorbeugend als auch zur Behandlung wirksam sind. Dr. med. Eberhard J. Wormer informiert in seinem neuen Kompakt-Ratgeber „Arthrose“ leicht verständlich über Vorbeugung und Selbsthilfe bei Gelenkschmerzen.

Arthrose wird gern als klassische Alterserscheinung bezeichnet, denn die Abnutzung der Gelenke betrifft uns alle, und bei etwa jedem Fünften kommt es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Zwar sind die Ursachen nach wie vor unklar, und eine echte Heilung gibt es noch nicht, doch hat der rätselhafte Knorpelverschleiß viel mit dem heutigen Lebensstil zu tun.

Immer mehr Arthrosepatienten setzen ihre Hoffnungen in den künstlichen Gelenkersatz als hilfreichste Therapie, doch der Einsatz von Prothesen ist mit zahlreichen Risiken verbunden und erweist sich keineswegs als die Lösung aller Probleme. Nach Ansicht des Arztes Dr. med. Eberhard J. Wormer liegt der Schlüssel dagegen in der Vorbeugung und eigenverantwortlichen Selbsthilfe. Er empfiehlt allen Betroffenen: „Werden Sie aktiv. Tun Sie etwas, um sich vor Arthrose zu schützen. Arthrose ist keineswegs unvermeidlich.“

Mit dem passenden Bewegungsprogramm, gesunder, vollwertiger Ernährung, optimaler Nährstoffversorgung und mehr Gelassenheit ist man auf dem besten Weg, Gelenkproblemen vorzubeugen, davon ist Wormer überzeugt. Und aktuelle Studien geben ihm recht, denn sie zeigen, dass die in diesem Buch vorgestellten Mittel vor Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Arthrose effektiv schützen können. In seinem neuen Kompakt-Ratgeber „Arthrose“ erklärt der Allgemeinmediziner anschaulich die Entstehung der schmerzhaften Gelenkerkrankung und die Risikofaktoren. Leicht verständliche Erläuterungen, zahlreiche Abbildungen, verschiedene Checklisten und praxiserprobte Übungen zeigen den Lesern, wie sie Arthrose vorbeugen und bestehende Beschwerden lindern können.

Der Autor Dr. med. Eberhard J. Wormer studierte Germanistik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Medizin. Nach der Approbation und Promotion arbeitete er als Arzt und in medizinischen Verlagen. Dr. Wormer lebt in München und ist heute als Journalist, Buchautor und Herausgeber tätig. Bevorzugte Arbeitsgebiete sind Ratgeber und Handbücher, Lexika sowie fachbezogene Publikationen zu den Themen Medizin, Gesundheit, Naturwissenschaft, Medizingeschichte und Biografien. Er veröffentlichte bereits diverse Gesundheitsratgeber für ein Millionenpublikum; inhaltliche Schwerpunkte legt er dabei unter anderem auf Herz-Kreislauf, Psyche, Ernährung, Naturheilkunde, gesunde Bewegung und Schmerz.

mankau Verlag 2018, 126 Seiten, € 8,99 (D), 9,20 (A)
ISBN 978-3-86374-468-7
 
Eintrag vom: 20.12.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger