lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Hans R. Kricheldorf "Freiburger Warenwelt um 1900"
Geschäftsleben und Industrie in der Gründerzeit

In diesem Buch lässt Hans R. Kricheldorf die florierende Firmenwelt der Gründerzeit aufscheinen. Ein Flohmarktfund mit rund 400 Original-Rechnungen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg brachte den Autor auf die Idee, diesen historischen Schatz zu veröffentlichen. Die aufwendig gestalteten Belege sind Zeugnisse des einstigen Warenangebots und den vielen Geschäftsniederlassungen. Neben den Kaufhäusern Blust, Glockner und Knopf gab es zahlreiche Spezialgeschäfte für Reiseartikel, Beleuchtungskörper, Baumwollgarne, Korbmöbel, Hüte, Gummiwaren, Feinkost oder Fahrräder. Die Drogerie Kern ist noch heute eine feste Institution und viele Freiburger erinnern sich gerne an das Musikalienhaus Ruckmich oder die Handelsgärtnerei Hambrecht.

Erläuterungen zur Wirtschaft und Bevölkerung, Beispiele für Firmengründungen sowie eine virtuelle Einkaufstour in Wiehre und Altststadt geben weitere Einblicke in den Alltag und die Handelswelt um 1900.

Der Autor Hans R. Kricheldorf, 1942 in Freiburg geboren, war Professor für Chemie an den Universitäten Freiburg und Hamburg. Er lebt heute in Hamburg.

Rombach Verlag 2018, 128 Seiten, € 24,90 (D)
ISBN 978-3-7930-5157-2
 
Eintrag vom: 26.11.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger