lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Petra Oelker "Die Brücke zwischen den Welten"
Roman

Der neue Roman von Petra Oelker ist ein Herzensprojekt der Autorin. Bereits seit vielen Jahren plante sie ein Buch, in das sie die faszinierende Geschichte ihrer Familie einfließen lassen wollte.

«Am Anfang stand die Geschichte meiner Großeltern. Die am Bosporus geborene junge Engländerin und der deutsche Kaufmann aus dem damaligen Westpreußen waren mit ihren Kindern in den Jahrzehnten vor und nach dem Ersten Weltkrieg in Istanbul zu Hause – in Konstantinopel, wie die damals so multi-ethnische osmanische Hauptstadt für die christlichen Europäer noch lange hieß. Weder wollte noch konnte ich «eine wahre Geschichte» aus meiner Familienbiographie schreiben. Aber die Menschen, die ich in diesen fiktiven Mikrokosmos vor dem realen historischen Hintergrund ihrer Zeit in die Welt schicke, sind von der Herkunftsfamilie meiner Mutter inspiriert, geprägt und geformt. Manche mehr, andere weniger», schreibt Oelker in einem Brief an den Buchhandel.

Entstanden ist die Geschichte eines charmanten Hochstaplers sowie einer bildschönen Spionin vor dem Hintergrund Konstantinopels im Jahr 1906: In der pulsierenden Metropole am Bosporus begegnen sich Orient und Okzident, das Leben scheint sorglos, die Geschäfte der zahlreichen Europäer gehen gut. Ludwig Brehm, aus Hamburg angereist, um im Handelshaus Ihmsen & Witt alles über Orientteppiche zu lernen, ist fasziniert von dieser schillernden Welt - und von der zarten Engländerin Edie, der Ehefrau des Inhabers Richard Witt. An ihrer Seite erkundet Ludwig die Stadt, begleitet von der so schönen wie geheimnisvollen Milena, Pariserin mit russischen Wurzeln und undurchsichtigen Verbindungen. Doch dann kündigt sich Besuch aus Hamburg an, und Ludwigs neues Leben droht ihm zu entgleiten. Denn niemand weiß, dass auch er nicht der ist, der er zu sein vorgibt…

«Die Brücke zwischen den Welten» ist ein Tableau der europäischen Gesellschaft vor dem Ersten Weltkrieg und gibt einen faszinierenden Einblick in die Stimmung einer Epoche.

Verlag Wunderlich 2018, 512 Seiten, € 19,95 (D), 20,60 (A)
ISBN: 978-3-8052-0027-1
 
Eintrag vom: 23.11.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger