lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Drinnen und draußen Deutsch lernen
Sprachkindergarten setzt Vorlesetag praktisch um

Freiburg. Beim bundesweiten Vorlesetag in der vergangenen Woche hatte sich der Lutherkindergarten etwas Besonderes für die Drei- bis Sechsjährigen ausgedacht. Denn die evangelische Kindertageseinrichtung (Kita), die seit 2017 auch ein so genannter Sprachkindergarten ist, der an einem Programm des Bundesfamilienministeriums teilnimmt, setzte die ausgewählte Vorlesegeschichte vom Dachs im Wald ganz praktisch um.

Fast alle Kinder aus dem Lutherkindergarten, bis auf zwei, haben Deutsch nicht als Muttersprache. So machte sich eine Gruppe von 16 Kinder aus verschiedensten Ländern, die den Lutherkindergarten besuchen, gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und einigen Eltern auf den Weg in die Natur. Unterwegs trafen sie sich mit Kindern aus der Kita St. Martin aus der Sedanstraße und deren Erzieherinnen. Ziel war ein Waldstück hinter dem städtischen Waldhaus im Wonnhaldegebiet Richtung Günterstal, mit großen Wald-Figuren. Es ging darum, den Kindern praktisch zu zeigen, was sie beim Vorlesen vom Wald gehört hatten und ihnen das Thema des Vorlesetags, "Natur und Umwelt" auch sprachlich näher zu bringen.

Mit Stöckchen, Blättern, Früchten und Faden konnte jedes der warm eingepackten Kinder bei herbstlicher Atmosphäre ein eigenes Wald-Mobile bauen. Dazu wurden sie von den pädagogischen Fachkräften auch sprachlich unterstützt. „Uns geht es um die alltagsintegrierte Sprachförderung“, sagte die Logopädin Franziska Brüstle vom Lutherkindergarten. Dazu gehöre auch, dass den Kindern ein korrektives Feedback gegeben und mit offenen Fragestellungen das eigene Sprechen angeregt werde. Denn manche der Kinder sprächen zu Hause zwei, drei oder gar vier verschiedene Sprachen. Mit der aktiven alltagsintegrierten Sprachförderung werde nun besonders die Kenntnis in der deutschen Sprache erweitert.

Und so konnte man beim gemeinsamen Waldtag des Luther- und St.-Martin-Kindergartens auch den vierjährigen Abdul aus Guinea sehen, wie er mit Ruytaro (5 Jahre) aus Japan und Stefania (5) aus Bulgarien spielte. Einzeln bastelten sie an ihrem Mobile, aber gemeinsam verständigten sie sich auf Deutsch.
 
Eintrag vom: 20.11.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger