lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Theatertipp: DIE KLEINE MEERJUNGFRAU
nach Hans Christian Andersen
Junges Theater
Sonntag, 25. November 2018 /Freiburger Theater, Großes Haus / 11.00 - 12.20 Uhr / 5+

Tief unten auf dem Meeresgrund lebt die kleine Meerjungfrau zusammen mit ihren großen Schwestern und ihrem Vater, dem mächtigen Meerkönig. Gemeinsam mit ihren Freunden tobt sie durch die Unterwassergärten und wirbelt dabei das Seegras manchmal ganz schön durcheinander! Nur wenn sie für ihre Familie singt, wird alles ganz still um sie herum, denn sie hat eine so wunderschöne Stimme, dass ihr alle Unterwasserwesen zuhören möchten.

Für die kleine Meerjungfrau gibt es nichts Schöneres, als den Geschichten über die ferne, fremde Menschenwelt zu lauschen, von der ihre Schwestern ihr erzählen. Deshalb macht sie sich eines Tages auf den Weg, um sie mit eigenen Augen zu sehen. Als sie den Kopf über Wasser streckt, hört sie zuerst Lachen und Musik und sieht dann einen jungen Prinzen auf einem bunt geschmückten Schiff. Doch plötzlich kommt ein Sturm auf, das Schiff kentert und der Prinz fällt ins Meer. Ohne zu zögern rettet die kleine Meerjungfrau ihm das Leben und bringt ihn an Land. Als er erwacht, hört er nur noch von ganz fern eine wunderschöne Stimme, denn die Meerjungfrau ist schon wieder auf dem Weg zurück zum Meeresgrund. Aber ihre Liebe zu dem Prinzen ist so stark, dass sie beschließt, ein Mensch zu werden, um bei ihm sein zu können.

Das weltberühmte, auf der Sage der Undine basierende Märchen DIE KLEINE MEERJUNGFRAU gilt als das Schlüsselwerk des bekanntesten Schriftstellers und Dichters Dänemarks, Hans Christian Andersen. Regisseur Michael Schachermaier adaptiert die Geschichte als farbenfrohe, fantasievolle Unter¬ und Überwasserwelt mit Livemusik für die ganze Familie im Großen Haus des Theater Freiburg.

Regie Michael Schachermaier Bühne Karl Fehringer, Judith Leikauf Kostüme Alexander Djurkov Hotter Licht Stefan Meik Video Lisa Strohmayer Komposition Parviz Mir-Ali Dramaturgie Tamina Theiß
Mit Laura Haucke (Meerjungfrau), Markus Feustel (Fischerjunge), Lou Elias Bihler (Krabbe), Marieke Kregel (Kugelfisch / Schwester der Meerjungfrau), Victor Calero (Meerkönig / Meerhexe), Robert Pachaly (Live - Musiker)
Mehr
Eintrag vom: 14.11.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger