lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Sieger des 19. Deutschen Karikaturenpreis
Am vergangenen Sonntag wurde zum 19. Mal der Deutsche Karikaturenpreis unter dem Motto "Vorsicht, Heimat" vergeben. Die begehrte Auszeichnung ging an Greser & Lenz, Til Mette, Hauck & Bauer und Sabine Winterwerber.

Mit ihrer Karikatur "Hasenzüchter“ holten Greser & Lenz den „Geflügelten Bleistift in Gold“ nach Hessen. Die Zeichner publizieren im Satiremagazin Titanic und erscheinen mit ihren Karikaturen regelmäßig in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Till Mette wurde von der Jury mit dem "Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung“ gewürdigt.

Hauck & Bauer (Elias Hauck und Dominik Bauer) gewannen den "Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“. Als Newcomerin mit einem "Geflügelten Bleistift“ ausgezeichnet wurde Sabine Winterwerber. Sie hat an verschiedenen Sommerakademien für Komische Kunst teilgenommen, die das Caricatura Museum Frankfurt gemeinsam mit der Caricatura-Galerie in Kassel, der Titanic und anderen Partnern jährlich ausrichtet.

Das Caricatura Museum Frankfurt gratuliert herzlich allen Preisträgern.


Der Deutsche Karikaturenpreis

Der Deutsche Karikaturenpreis, der seit 2000 durch die Sächsische Zeitung, seit 2015 gemeinsam mit dem Weser-Kurier, vergeben wird, gilt unter Karikaturisten als der bedeutendste seiner Art in Deutschland. Anliegen ist es, dem Genre zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verhelfen, das Wirken der Karikaturisten über ihr tägliches Schaffen hinaus zu würdigen und gleichzeitig die Bedeutung der Karikatur für die Meinungs- und Pressefreiheit hervorzuheben. Auch in diesem Jahr war Achim Frenz, Leiter des Caricatura Museums Frankfurt, in der Jury vertreten.
 
Eintrag vom: 12.11.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger