lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Selbst in der digitalen Kultur
In Zusammenarbeit mit dem Studium generale der Universität Freiburg und dem Theater Freiburg findet am Donnerstag, den 8.11.2018 um 20:15 Uhr der nächste Vortrag der Reihe »Konturen der nächsten Gesellschaft« in der Katholischen Akademie Freiburg statt. Zu Gast sein wird Prof. Dr. Andreas Bernard, der am Centre für Digital Cultures in Lüneburg lehrt.

Der Vortrag geht der irritierenden Frage nach, warum Geräte und Verfahren, die bis vor kurzem Verbrecher und »Wahnsinnige« dingfest machen sollten, heute als Vehikel der Selbstermächtigung gelten. Das Format des »Profils« zum Beispiel, in den sozialen Netzwerken heute unbestrittener Ort der Selbstdarstellung, entstand als »psychiatrisches Profil« von Internierten oder als »Täterprofil« von Serienmördern. Immer unbedenklicher verwenden wir in unserem täglichen Nutzerverhalten digitaler Technologien, die vor kurzem noch Instrumente der Fahndung bzw. Dingfestmachung waren. Was das alles für unser „Selbst“ und unsere „Selbstbestimmung“ bedeutet, wird Teil der Diskussion mit Prof. Bernard sein. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter mail@katholische-akademie-freiburg.de wird höflich gebeten.
Mehr
Eintrag vom: 06.11.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger