lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Snorri Kristjánsson "Blut und Gold"
Historischer Roman
Aus dem Englischen von Jan Möller

«Blut und Gold» ist der spannende Auftakt einer historischen Krimi-Reihe, wobei der Autor Snorri Kristjánsson Wikingerroman und skandinavischen Krimi originell miteinander verbindet. Im Mittelpunkt dieser Geschichte voller Intrigen und unerwarteter Wendungen steht die scharfsinnige Ermittlerin Helga Finnsdottir.

Skandinavien, im Sommer 970: Die junge Helga lebt auf dem Gut ihrer Zieheltern Unnthor und Hildigunnur. Unnthor ­– einst ein furchterregender Krieger und nun Häuptling der umliegenden Täler – hat seine vier Kinder zum Familientreffen zusammengerufen. Voller Neid, Missgunst und Hass erreichen Karl, Bjorn, Aslak und Jorunn den elterlichen Hof. Sie glauben, der Vater habe während seiner Seefahrerjahre einen sagenhaften Schatz angehäuft. Jeder der vier will den verborgenen Reichtum an sich reißen. Als dann ein Mord geschieht, wissen alle: Es kann nur einer von ihnen gewesen sein. Heimlich macht sich Helga auf die Suche...

Der Autor Snorri Kristjánsson, 1974 in Island geboren, verlebte seine Jugend in Norwegen. Später kehrte er in sein Heimatland zurück, wo er Englisch studierte, in einer 80er-Coverband spielte, Zement abpackte und dem britischen Botschafter Isländisch beibrachte. Inzwischen lebt Kristjánsson in Edinburgh. Dort gibt er Englisch- und Schauspielunterricht, wenn er sich nicht gerade neue Geschichten um Helga Finnsdottir ausdenkt.

Rowohlt Polaris 2018, 368 Seiten, € 16,99 (D), 17,50 (A)
ISBN: 978-3-499-27430-5
 
Eintrag vom: 19.10.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger