lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Matthias Opdenhövel und Mariam Younossi "Pilates für Männer"
Einfach und extrem effektiv

Ob Fußballer, Skispringer, Basketball- oder Golfprofi; inzwischen kommt kaum ein Profisportler ohne die dehnenden, gerade auf die langen Muskeln abzielenden Stabilitätsübungen aus dem Pilates-Training aus. Beweglichkeit, Körperkoordination, eine stabile Rumpfmuskulatur; das alles macht diese vom ehemaligen Boxer Jo Pilates einst für Soldaten entwickelte Sportart auch für Männer zu einer der effektivsten, die sie nachhaltig und ganzheitlich fit hält. Dass Pilates aber gerade von vielen Männern noch immer belächelt und unterschätzt wird, möchte TV-Moderator und bekennender Pilates-Fan Matthias Opdenhövel mit seinem neuen Fitness-Guide ändern, den er zusammen mit seiner Trainierin Mariam Younossi geschrieben hat. Denn: „Jeder Mann sollte Pilates machen! Denn das ist kein Pillepalle, sondern das beste Ganz-Körpertraining, das ich kenne!“

Matthias Opdenhövel hat schnell erkannt; Pilates gibt ihm die Möglichkeit, seinen ganzen Körper effektiv zu trainieren, es bietet optimale Übungen für eine ganzheitliche Fitness. Das mit seiner Trainerin Mariam Younossi entwickelte Programm ist nicht nur die beste Prophylaxe, damit Beschwerden erst gar nicht entstehen, sondern mobilisiert und stabilisiert durch die gleichmäßige Kräftigung und Dehnung möglichst vieler Muskelgruppen optimal alle Bereiche des Körpers. Das Training fördert die Gesundheit, Beweglichkeit und Balance; Verletzungen werden vermieden, die Haltung verbessert und man entwickelt eine ganz natürliche Ausstrahlung. Matthias Opdenhövel zeigt die 52 Übungen aus seinem Trainingsplan an Pilates-Geräten und als »Pilates to go« auf der Matte; so sind sie auch in jedem Hotelzimmer auf Reisen oder zu Hause umsetzbar. Er erklärt die Wirkung jeder Übung und macht sie durch seine persönlichen Erfahrungen für jedermann zugänglich.

Der Autor Matthias Opdenhövel ist seit Mitte der 90er Jahre Fernsehmoderator und erhielt im Laufe seiner Karriere für seine Sport- und Unterhaltungsshow-Moderationen mehrere Auszeichnungen (u.a. Goldene Kamera, Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Sportjournalistenpreis).

Die Autorin Mariam Younossi hat während ihrer Ausbildung zur Balletttänzerin an der John Cranko-Schule in Stuttgart und an der Heinz-Bosl-Stiftung in München Pilates als Körpertraining kennengelernt. Seit 2005 unterrichtet sie Pilates, gehört seit 2015 der internationalen Pilates-Fakultät (BASI) an und bildet Pilates-Trainer aus.

Knaur Balance 2018, 176 Seiten, € 19,99 (D)
ISBN: 978-3-426-67568-7
 
Eintrag vom: 17.10.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger