lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Achim Peters "Unsicherheit"
Die Krankmacher unserer Zeit: Unsicherheit und Stress – und wie wir uns dagegen schützen können

Liebe, Freude, Wut, Angst, Neid und Traurigkeit sind Empfindungen, die so alt sind wie die Menschheit. Aber jede Zeit hat ihre eigenen Anforderungen und bringt eigene Emotionen hervor: Oft sind sie deutliche Anzeichen für neue – zeitspezifische – Herausforderungen und Belastungen. Der Internist und Hirnforscher Achim Peters hat nun das tiefgreifendste Gefühl unserer heutigen Zeit analysiert: Unsicherheit.

Achim Peters zeigt auf, dass sie absolut jeden Menschen betrifft – Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters – und er fordert aus medizinischer Sicht mehr Aufmerksamkeit für diesen Seelenzustand. Denn Unsicherheit nimmt in unserer Gesellschaft immer weiter zu, ist als Dauerzustand aber kaum erträglich und führt zu Belastungen, die Stressforscher als „toxisch“ bezeichnen. Mit anderen Worten: Unsicherheit – dieses Gefühl, das man nicht gerne zugibt und das oft heruntergespielt wird – kann ernsthaft krank machen. Achim Peters legt dar, was bei Unsicherheit in Gehirn und Körper passiert und erklärt die medizinischen, psychologischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. Gleichzeitig zeigt er auf, wie wir uns wappnen und Unsicherheit in vielen Lebensbereichen neu bewerten und dadurch entscheidend reduzieren können.

Der Autor Prof. Dr. med. Achim Peters, geboren 1957, ist Hirnforscher, Endokrinologe und Diabetologe. Er leitet die interdisziplinäre Forschergruppe »Selfish Brain« an der Universität Lübeck. 2011 erschien sein Bestseller »Das egoistische Gehirn«, 2013 seine provokante Aufklärungsschrift »Mythos Übergewicht – Warum dicke Menschen länger leben«.

Verlag C. Bertelsmann 2018, 432 Seiten, € 20,00 (D), 20,60 (A) / sFR 28,90
ISBN: 978-3-570-10343-2
 
Eintrag vom: 03.10.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger