lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Professor Bernhardi (2/2)
Nach der gleichnamigen Komödie von Arthur Schnitzler
Mit: Alfons Hoffmann, Günter Gube, Ernst Ernsthoff, Franz Johann Danz, Franz Dehler u. a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Amido Hoffmann
(Produktion: DRS 1966)

Wien, um 1900: Der liberale jüdische Arzt Bernhardi hindert einen katholischen Priester daran, seiner im Sterben liegenden Patientin die letzte Ölung zu erteilen und ihr so ihren Zustand erst bewusst zu machen. Für den jüdischstämmigen Bernhardi weitet sich der unglückliche Zwischenfall rasch zu einem politischen Skandal aus, der seine Existenz und die der Klinik zu ruinieren droht.
In dieser „Komödie“ - wie Schnitzler sein Stück doppelbödig bezeichnete - wird die Arbeitswelt des Krankenhauses zum modellhaften Ausschnitt einer von Konkurrenz und Ressentiment dominierten Gesellschaft, deren unterschwellige Triebkraft der Antisemitismus ist. Bis zum Ende der Habsburgermonarchie 1918 war das Stück in Österreich verboten. Auch ab den 1930er Jahren wurde es vor allem in Österreich und im Deutschen Reich kaum oder gar nicht mehr aufgeführt.

Sonntag. 03.10.2018, 18:20 Uhr, 60`00 Min., SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 29.09.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger