lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesung: DER LETZTE GRIECHE
Aris Fioretos zu Gast in Freiburg!

Jannis Georgiadis, Sohn eines Bauern aus Griechenland, verlässt seine Heimat Mitte der sechziger Jahre, um seiner Jugendliebe nach Schweden zu folgen. Vorübergehend findet er dort das Paradies: Er träumt von einem Studium der Hydrologie und verliebt sich in ein schwedisches Kindermädchen. Doch als sich viel zu früh ein Kind einstellt, scheitert nicht nur eine der Zukunftsvisionen des griechischen Gastarbeiters. Aris Fioretos' Geschichte über Familie, Migration, Erinnerungen und Lebenslügen ist ein virtuoser Roman über das 20. Jahrhundert in Europa, »eine amüsante Travestie der 'Odysee' «. Tilman Krause, Die Welt

Aris Fioretos, 1960 in Göteborg geboren, ist schwedischer Schriftsteller griechisch-österreichischer Herkunft. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die Romane "Die Seelensucherin" (2000) und "Die Wahrheit über Sascha Knisch" (2003) sowie "Das Maß eines Fußes" (Essays, 2008). Im letzten Jahr hat er die erste kommentierte Werkausgabe von Nelly Sachs sowie eine Bildbiographie über die Autorin veröffentlicht.

Am 5. August liest Aris Fioretos aus seinem jüngsten Roman Der letzte Grieche; die Moderation übernimmt Prof. Joachim Grage, Skandinavisches Seminar der Universität Freiburg. Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg, des Skandinavischen Seminars und Deutschen Seminars der Universität Freiburg und der Buchhandlung jos fritz. Mit freundlicher Unterstützung des Svenska institutet.

Fr 05.08. | 20.00 Uhr
Lesung im Kinosaal | Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Eintritt: 6/4 €
 
Eintrag vom: 31.07.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger