lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: D.B. John "Stern des Nordens"
Thriller
Aus dem Englischen von Karen Witthuhn & Sabine Längsfeld

Im Jahr 2012 bereiste der Autor D.B. John als einer von wenigen westlichen Touristen Nordkorea. Bereits im Vorfeld war ihm bewusst, dass er nur das zu sehen bekommen würde, was das Regime ihn sehen lassen wollte und war nach seiner Rückkehr entschlossener als je zuvor, mehr über das Land zu erfahren. «Bei meinen Nachforschungen stellte sich heraus, dass die Erfahrungen vor Ort kaum die Oberfläche hatten ankratzen können und dass die Wahrheit über Nordkorea noch viel merkwürdiger war.» Einen detaillierteren Einblick in den Alltag hinter der Fassade des Regimes bekam er im Jahr 2015, als er als Ko-Autor an der Biografie der nordkoreanischen Überläuferin Hyeonseo Lee mitarbeitete.

In seinem Thriller «Stern des Nordens» erzählt John nun die Geschichten von drei Menschen, deren Leben sich in Nordkorea auf unerwartete Weise verknüpfen und gibt dabei faszinierende und verstörend authentische Einblicke in das Leben unter einer gnadenlosen Diktatur:

Washington DC, 2010: Zwölf Jahre ist es her, dass Jenna Williams' Zwillingsschwester an einem Strand in Südkorea spurlos verschwand. Als die CIA die frischgebackene Agentin auf eine geheime Mission nach Nordkorea schickt, ist sie fest entschlossen, die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden.

Ein Dorf in der nordkoreanischen Provinz: Bäuerin Moon kämpft ums Überleben. Als sie ein Hilfs-Paket mit Lebensmitteln aus dem Ausland findet, macht sie den Inhalt auf dem Markt zu Geld. Für ihre Furchtlosigkeit wird sie von den anderen Frauen bewundert, von der Polizei argwöhnisch beobachtet. Als eine der Marktfrauen verhaftet wird, entwickelt sich Moon zur Stimme des Widerstands.

Pjöngjang: Anlässlich einer Beförderung wird die Familiengeschichte des Parteifunktionärs Cho durchleuchtet. Denn Karriere machen darf nur, wer über drei Generationen einen tadellosen Hintergrund nachweisen kann. Was dabei ans Licht kommt, lässt den linientreuen Anhänger Kim Jong-Ils alles in Frage stellen, woran er jemals geglaubt hat. Als Cho die Amerikanerin Jenna Williams kennenlernt, ahnt er nicht, dass sie undercover für die CIA in Einsatz ist. Und welche Ereignisse ihre Begegnung in Gang setzen wird ...

Verlag Wunderlich 2018, 544 Seiten, EUR 16,99 (D), 17,50 (A)
ISBN: 978-3-8052-0032-5
 
Eintrag vom: 26.09.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger