lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Karen Duve "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Die Fans der Autorin wissen es, sie ist immer für eine Überraschung gut! Nach literarisch hoch gelobten Romanen wie "Regenroman" und "Taxi" löste sie mit ihren Büchern "Anständig essen" und Macht eine bisweilen hitzig geführte Diskussion darüber aus, wie wir mit unserer Welt umgehen und ob der Uhrzeiger nicht schon zu dicht vor der Zwölf steht.

Jetzt wiederum überrascht sie ihre Leser mit einem Roman, der vor 200 Jahren spielt, auf den ersten Blick also nur wenig mit unserer Gegenwart zu tun zu haben scheint. Anfang September erschien "Fräulein Nettes kurzer Sommer", in dessen Zentrum die berühmteste deutsche Dichterin des 19. Jahrhunderts steht – Annette von Droste-Hülshoff. Besser gesagt: die junge Droste, als sie noch keine bekannte Dichterin war, dafür vor allem eins – eine junge Frau, die so gar nicht in ihre adlige Familie passen wollte und die in eine Welt hineinwuchs, die sich, was die gesellschaftlichen Grundbedingungen betrifft, in einem so umfassenden Umbruch befand, dass es extrem schwer fiel, die Orientierung zu behalten.

Die junge Nette weilte damals oft bei ihren Großeltern im Bökerhof und verbrachte ihre Zeit mit den Künstlerfreunden ihres Onkels August; u.a. Wilhelm Grimm war ein gern gesehener Gast. Doch während die anderen jungen Damen brav im Hintergrund blieben, hatte Fräulein Nette einen fatalen Hang aus ihrer Rolle zu fallen und in der Herrenrunde über Politik und Kultur mitzureden. Überhaupt: Sie dachte viel zu schnell und hatte eine scharfe Zunge, vor der alle ein bisschen Angst hatten. Außer einem: der genialische Heinrich Straube …

Karen Duve erzählt mit staubtrockenem Humor und gnadenloser Beobachtungsgabe von der fatalen Liebeskatastrophe, in die die junge Dichterin schlitterte, und die mit einer brutalen Familienintrige verbunden war. Zugleich aber entwirft sie eine Welt, die einem sehr vertraut ist: Da werden alte Rollenmuster infrage gestellt, man sehnt sich nach nationaler Identität. Neue Technik wie Dampflok oder Postkutsche bringen eine irrsinnige Hektik in Kommunikation und Alltag. Und die Natur spielt verrückt.

Eine großartige, amüsante und auch für die Gegenwart erhellende Lektüre.

Verlag Galiani 2018, 592 Seiten, € 25,00 (D), 25,70 (A)
ISBN 978-3869711386
 
Eintrag vom: 25.09.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger