lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Eine Liebe in Zeiten des Krieges
Alemannisches Dokumentarhörspiel (Mundarthörspiel)
von Eggert Blum
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR freiburg 2007, 40 Minuten

Samstag, 16.10.2010, 21.05 Uhr, SWR4 BW

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche zum Download bereit: www.swr.de/swr4/bw

Im Juni 1941 verlieben sie sich. Es ist Hannas 16. Geburtstag, Walter ist 18 Jahre alt. Im Oktober wird Walter Soldat. Im April 1948 kehrt er aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück nach Haagen bei Lörrach. Jetzt erst verloben sich die beiden, ein Jahr später heiraten sie. Die Ehe hat bis heute gehalten – trotz oder wegen der langen Wartezeit? Und welche Rolle hat der Liebesbeweis gespielt, den Walter seiner Freundin erbringt, als er 1943 die Noten eines Schlagers abschreibt und ihr zuschickt? Hanna und Walter Trefzer erzählen selbst die unspektakuläre Geschichte ihrer Liebe in Kriegszeiten – einer Liebe, wie sie damals von vielen erlebt wurde und wie man sie sich heute kaum mehr vorstellen kann.
Mehr
Eintrag vom: 13.10.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger