lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Ministerpräsident
Mundarthörspiel von Joachim Zelter
Mit: Bernd Gnann, Andrea Hörnke-Trieß, Frank Stöckle, Kathrin Hildebrand, Volker Niedhammer, Sabine Niethammer, Robert Arnold, Udo Rau und Renate Winkler.
Regie: Michael Utz
Produktion: SWR 2011
Audio unter SWR.de/swr4/bw

Wie viele Tage hat die Woche? Was ist ein Kabinett? Warum bin ich verheiratet? Ministerpräsident Claus Urspring weiß nichts mehr. Nach einem schweren Autounfall wacht er im Krankenhaus auf und hat sogar seinen schwäbischen Dialekt vergessen. Doch sein Berater, eine Tontechnikerin und eine Wahlkampfexpertin bereiten ihn im Schnelldurchlauf auf die bevorstehende Wahlkampfveranstaltung vor. Weil Claus Urspring nicht mehr laufen kann, soll er auf einem Fahrrad zur Rednertribüne fahren, um dynamisch, fit und gesund zu wirken. Für seine Rede hat die Wahlkampfexpertin ein besonderes Konzept aus den USA in der Tasche: political playback! Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Während der behinderte Ministerpräsident vor Kameras und Menschenmassen wie eine Marionette die Lippen zu einer Wahlkampfrede vom Band bewegt, spricht er seine wahren Gedanken in ein stummes Mikrofon. Eine bitterböse Polit-Satire!

Joachim Zelter
geboren 1962 in Freiburg/Breisgau, lebt als freier Schriftsteller in Tübingen. Nach seiner Promotion in englischer Literatur entscheidet er sich 1997 gegen eine akademische Karriere und beschließt, Schriftsteller zu sein. Er publiziert erfolgreich Romane, Essays, Hörspiele und Theaterstücke, die an zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen gespielt werden. Der Schriftsteller wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Thaddäus-Troll-Preis, dem Großen Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie dem Jahresstipendium des Landes-Baden-Württemberg.

Sonntag, 22.07.2018, 21:03 Uhr SWR4 BW
Mehr
Eintrag vom: 17.07.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger