lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Peter Gaymann macht Heimaturlaub
Ausstellung in Hinterzarten vom 7. Juli bis 19. August

Schäftlarn/Hinterzarten. – Typisch Urlaub, Typisch Badisch: Peter Gaymann zieht es in seine Heimat. Mit dabei hat er wunderbar skurrile Urlaubseindrücke, seine ganz eigenen badischen Ansichten und fein beobachtete Reiseskizzen aus aller Welt. Liebevoll und hintersinnig halten seine Hühner und Menschen dem Beobachter den Spiegel vor. Vom 7. Juli bis 19. August 2018 zeigt der bekannte Cartoonist und passionierte Reisende in der Ferien-Residenz Bergfried in Hinterzarten eine Auswahl seiner Cartoons und Reiseskizzen. Organisiert unter der erfahrenen Leitung von Baaske Cartoons Müllheim ist die Ausstellung dienstags bis sonntags zwischen 14 und 18 Uhr kostenfrei zu besichtigen. Am 7. Juli um 11 Uhr wird die Ausstellung in Anwesenheit von Peter Gaymann feierlich eröffnet. Bei der anschließenden Signierstunde steht der Künstler für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Peter Gaymann gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Cartoonisten in Deutschland. Das ist doch der mit den Hühnern? Und der Brigitte Cartoonist (seit fast 30 Jahren). Aber da ist noch viel mehr: Über 70 Bücher hat Gaymann inzwischen veröffentlicht, von reinen Cartoonbänden bis hin zu Wein- und Kochbüchern, in denen seine Zeichnungen wunderbar mit Rezepten beispielsweise von Lea Linster harmonieren. Viele seiner Bücher wurden Bestseller. 2014 war Gaymann nach Janosch und Loriot der dritte Cartoonist, der zwei Osterbriefmarken für die Deutsche Post gestalten durfte. Auflage: 70 Millionen. Sein Markenzeichen sind sehr menschelnde Hühner, die mit dem Kürzel P.GAY auf Postkarten, Kalendern, Postern, Radierungen, in Zeitungen und Zeitschriften einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind.

Seit Jahrzehnten stellen neben Galerien, Kulturzentren, Kunstvereinen, sozialen Einrichtungen auch immer häufiger Museen seine Zeichnungen und Cartoons aus. So etwa das Wilhelm Busch Museum in Hannover, die Caricatura Kassel, das Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf, das Hans Arp-Museum bei Remagen, das Focke-Museum in Bremen, das Karikatur- & Cartoon-Museum in Basel und die Goethe-Institute Istanbul und Ankara. Ein Ausstellungshöhepunkt war die Ausstellung 2015 im Museum für Neue Kunst in Freiburg, die mehr als 21.000 Menschen besuchten. Im März und April dieses Jahres präsentierten die Galerie Seippel in Köln und das renommierte Auktionshaus Neumeister in München gemeinsam das Projekt Tschö Köln – Grüss Gott München mit großem Erfolg. Derzeit läuft im Kunstzentrum Koppelschleuse in Meppen die Ausstellung Reif fürs Museum.

Peter Gaymann, geboren 1950 in Freiburg im Breisgau, ist Vater zweier erwachsener Kinder und Opa von zwei kleinen Enkeln. Nach fünf Jahren in Italien lebte er bis Ende 2017 mit seiner Frau Viktoria in Köln. Seit Anfang 2018 wohnt der Neubayer am Starnberger See, wenn er nicht in Umbrien in seinem Häuschen la dolce vita pflegt, das nie ein dolce farniente ist. Auch dort macht er das, was er auch im heimischen Atelier am liebsten tut: Zeichnen. www.gaymann.de

Die Ferien-Residenz Bergfried in der Sickinger Straße 15-17 in Hinterzarten ist als Ausstellungsort wie geschaffen. Umrahmt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes sind die Ferien-Apartments im beliebten Heilklima von Hinterzarten gut zu erreichen und ein schöner Ausgangspunkt für Erkundungstouren in die Region. www.residenz-bergfried.de
Mehr
Eintrag vom: 05.07.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger