lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Theatertipp: CORALINE
Musiktheater
Neue Oper von Mark-Anthony Turnage nach Neil Gaiman
DEUTSCHLAND-PREMIERE
Regie: Aletta Collins
Musikalische Leitung: Fabrice Bollon

Die Welturaufführung von CORALINE, der neuen Oper von Mark-Anthony Turnage nach Neil Gaiman fand im Frühjahr 2018 an der Royal Opera in London statt. Die Deutschland-Premiere der Produktion findet am Freitag, den 15. Juni 2018, um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theater Freiburg satt.

Langweilig! findet es die elfjährige Coraline in ihrem neuen Zuhause. Es sind Sommerferien, ihre Eltern arbeiten pausenlos und die anderen Bewohner des Hauses sind merkwürdige Gestalten: schrullige alte Theaterschauspielerinnen und ein ausgemusterter Zirkusartist, der ein Mäuseorchester trainiert. Neugierig wie sie ist, erkundet Coraline das Haus und entdeckt im Wohnzimmer eine geheime Tür. Hinter dieser Tür liegt eine andere Welt, die fast genauso aussieht wie ihre eigene. Nur dass die „anderen Eltern“ gut kochen, freundlich sind und Zeit haben. Alles scheint besser zu sein in dieser neuen Welt, aber die „andere Mutter“ ist eine Seelenfängerin und hat es auf Coraline und ihre wahren Eltern abgesehen. Doch mutig ist nur, wer Angst vor etwas hat und es trotzdem tut, und Coraline erfindet ein raffiniertes aber gefährliches Spiel um sich und ihre Eltern zu retten.

Spannend, erschreckend und voller irrwitziger Einfälle ist das Märchen des englischen Schriftstellers Neil Gaiman (*1960), der vor allem durch Science-Fiction-Fantasygeschichten und Comics berühmt wurde. 2009 entstand aus CORALINE ein Animationsfilm, der unzählige Preise gewann. Mark-Anthony Turnage, einer der bekanntesten Komponisten unserer Zeit, nimmt sich nun dieses Abenteuer mit dramatischem Showdown für seine neue Oper vor. Merkwürdigen Dingen kann man auch in Turnages Musik begegnen, denn der Komponist hält nichts von der strikten Trennung zwischen klassischer Komposition, Jazz und populärer Musik. Da wird ein Orchester schon mal ins musikalische Neuland geschickt oder ein Saal beginnt im Rhythmus zu beben. Vielleicht ist es die Neugier, die ihn mit Coraline verbindet und daraus eine immer überraschend eigenwillige Tonsprache entstehen lässt.

Die Welturaufführung von CORALINE fand in der Regie der Choreografin Aletta Collins im Frühjahr 2018 an der Royal Opera in London statt und wird nun, wenige Wochen später, als Deutschland-Premiere am Theater Freiburg zu sehen sein.

Musikalische Leitung Fabrice Bollon Regie Aletta Collins Bühne Giles Cadle Kostüm Gabrielle Dalton Dramaturgie Tatjana Beyer
Mit John Carpenter, Samantha Gaul, Roberto Gionfriddo, Anja Jung, Daeho Kim, Inga Schäfer, Susana Schnell/Amelie Petrich

Mit Unterstützung der ExellenceInitiative der TheaterFreunde Freiburg.

Weitere Termine:
So, 17.06.2018 / 19.00 Uhr / Großes Haus
Mi, 20.06.2018 / 19.30 Uhr / Großes Haus
So, 24.06.2018 / 15.00 Uhr / Großes Haus
Do, 28.06.2018 / 19.30 Uhr / Großes Haus
Mehr
Eintrag vom: 28.05.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger