lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Helen und Scott Nearing "Ein gutes Leben leben"
Inspiration für Menschen auf der Suche

Was macht ein gutes Leben aus? Die Antworten auf diese Frage machten Helen und Scott Nearing zu Pionieren der Ökobewegung und zu Vorbildern für Tausende, die einen Weg suchten abseits von vorgegebenen Lebenswegen und übergestülpten Werten. Ihr Buch »Ein gutes Leben leben« war Bestseller der 1980er-Jahre und wegweisende Inspiration für eine Generation junger Menschen, die vom Ausstieg träumten. Im pala-verlag ist das Buch jetzt wieder neu erschienen, nachdem es vor über 35 Jahren das erste Buch des Verlages war.

Helen und Scott beschreiben dort ihre Erfahrungen aus 20 Jahren Selbstversorgung und Leben auf dem Land. Sie protestierten mit ihrem ganzen Leben gegen den Krieg als Mittel zur Lösung von Konflikten, gegen die Zerstörung der Umwelt, gegen die Wegwerfgesellschaft und ihren Konsum, gegen ein System der sozialen und wirtschaftlichen Diskriminierung. In den USA der 1930er-Jahre gab es keinen Platz für Menschen wie sie. Anstatt sich mit dem Zustand der Welt abzufinden und den nahenden Zweiten Weltkrieg als notwendiges Übel hinzunehmen, setzten sie sich vehement für eine Welt ohne Kriege, Ausbeutung und Kinderarbeit ein. Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise beschlossen sie, ihre Vorstellungen vom guten Leben in die Praxis umzusetzen, und zogen in die Berge von Vermont.

Nicht immer ging alles glatt, nicht immer ließen sich alle Schwierigkeiten beseitigen. Am Ende aber ist klar: Keine andere Art zu leben hätte Helen und Scott so viel Zufriedenheit, so viel Gesundheit und Kraft gegeben. Ein Mut machendes Buch für alle, die selbst auf der Suche nach Alternativen sind.

Pala Verlag 2018, 192 Seiten, EUR 19,90 (D)
ISBN: 978-3-89566-207-2
 
Eintrag vom: 22.04.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger