lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ausstellungstipp: Composing Processes von Philipp Weber
Neue Ausstellung der Reihe Design Views
im Kunstgewerbemuseum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
bis 18.04.2018 !

Ende März eröffnete die Ausstellung »Composing Processes« von Philipp Weber in der Reihe Design Views, die das Internationale Design Zentrum anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums mit dem Kunstgewerbemuseum präsentiert. Eine ganz eigene Herangehensweise an Materialien und traditionelle Handwerkstechniken kennzeichnet die Arbeit von Philipp Weber. In A Strange Symphony setzt sich der Designer mit dem Prozess des Glasmachens auseinander. Der besondere Rhythmus des Glasbläsers und die beinahe musikalisch anmutende Interaktion mit dem dickflüssigen Material waren Inspirationsquellen für seine Glasmacher-Trompete. Die Pfeife, das Werkzeug der Glasherstellung, wird von einem handwerklichen zu einem musikalischen Instrument. In From Below dekonstruiert er den industriellen Prozess der Koksherstellung und gibt ihm in Form einer handwerklichen Auseinandersetzung mit dem Material eine neue Bedeutung.

Philipp Weber absolvierte sein Designstudium an der Design Academy Eindhoven und der Universität der Künste Berlin. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und international ausgestellt. A Strange Symphony fand Eingang in die Sammlungen des Shanghai Museum of Glass und des Musée des Arts Décoratifs in Lausanne.

Die Schau ist Teil der neuen Ausstellungsreihe »Design Views«, die das IDZ und das Kunstgewerbemuseum Berlin gemeinsam anlässlich ihrer Jubiläen 2018 präsentieren – das IDZ feiert 50 Jahre Geburtstag, das Kunstgewerbemuseum wird 150 Jahre alt. Mit der Serie richten die Institutionen den Blick auf aktuelle Entwicklungen im Design und schaffen einen öffentlichen Raum für Vernetzung, Austausch und Diskurs. Im Fokus stehen gegenwärtige und zukunftsorientierte Designpositionen, interdisziplinäre und experimentelle Ansätze, die auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren und dazu neue Praktiken, Prozesse und Lösungen entwickeln. Die Ausstellungen wechseln monatlich, die Eröffnungen finden jeweils am letzten Mittwoch des Monats statt.

Öffnungszeiten
Di – Mi 10 bis 18 Uhr, Sa – So 11 bis 18 Uhr
Mehr
Eintrag vom: 13.04.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger