lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ehrenamtliches Vorlesen für Senioren
Im vergangenen Herbst haben wir begonnen nach Leuten zu suchen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und für Senioren, die alleinstehend sind oder in Heimen wohnen, vorlesen - eventuell einmal pro Woche zu einem Termin, der vereinbart wird.

Im Studienführer Wintersemester haben wir dazu eine Printanzeige veröffentlicht, auf die sich über zehn Interessentinnen und Interessenten gemeldet haben. Weitere haben sich nach Erscheinen des Studienführers im Sommermester 2011 gemeldet.

Wir haben zum einen begonnen, über einen ambulanten Pflegedienst bei Senioren, die noch zuhause wohnen, Einzelbesuche zum Vorlesungen zu organisieren. Andererseits haben wir mit einem Alten- und Pflegeheim Kontakt aufgenommen, um ein Vorlesen für Heimbewohner zu organisieren. Im Blindenheim Freiburg werden zwei bis viermal pro Monat Lesungen für Gruppen organisiert.

Um dieses Projekt, das von allen Seiten sehr zustimmend aufgenommen wurde, weiterzuentwickeln, suchen wir jetzt Mitwirkende, die an der Organisation mitarbeiten. Dazu wären schon zwei Stunden pro Woche hilfreich. Wer motiviert ist, sich hier zu engagieren, meldet sich bitte mit dem Kontaktformular unserer Website.
Mehr
Eintrag vom: 02.07.2011 Autor: Daniel Jäger




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger