lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Spieler
Nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor Dostojewski
Aus dem Russischen von Werner Creutziger
Mit: Milan Peschel, Robert Hunger-Bühler, Christoph Bantzer, Brigitte Hobmeier, Jennifer Minetti, Sophie von Kessel, Christoph Eichhorn
Musik: zeitblom
Hörspielbearbeitung und Regie: Beate Andres
(Produktion: SWR 2004)

Während seines Aufenthaltes in Wiesbaden 1865 verspielte Dostojewski in kurzer Zeit 3000 Rubel, die ihm sein Verleger für die Rechte an einer Werkausgabe ausgezahlt hatte - unter der Bedingung, dass er bis zum 1. November 1866 einen neuen Roman vorlege. Unter dem Druck dieser vertraglich festgelegten Absprache diktierte Dostojewski im Oktober 1866 in knapp vier Wochen den Roman "Der Spieler":
Ein dem Spiel verfallener General hat sein Vermögen durchgebracht, die Hoffnung auf eine Erbschaft wird zunichte, als die todkrank geglaubte Tante plötzlich anreist und Unsummen verliert. Der Hauslehrer verliert seine Liebe zur Stieftochter des Generals in dem Augenblick, da er die große Glückssträhne zu fassen bekommt; am Ende bleiben gescheiterte Existenzen, verlorene Hoffnungen zurück.

Sonntag, 08.04.2018, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 05.04.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger