lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Sodom und Gomorrha (3/3)
Nach dem gleichnamigen Roman von Marcel Proust
Aus dem Französischen von Bernd-Jürgen Fischer
Teil 3 "Betrübnisse von Monsieur de Charlus"
Mit: Michael Rotschopf, Lilith Stangenberg, Gerd Wameling, Stefan Konarske, Corinna Kirchhof, Tina Engel u. v. a.
Hörspielbearbeitung: Manfred Hess, Hermann Kretzschmar
Komposition: Hermann Kretzschmar
Musik: Ensemble Modern
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR/DLF 2018)
CD-Edition: Der Hörverlag

Der vierte Roman aus Marcel Prousts “À la recherche du temps perdu” heißt “Sodom und Gomorrha I”, erschienen in zwei Bänden zwischen 1920 und 1921. Im Alten Testament sind mit diesen Namen Städte benannt, die Gott unter einem Regen aus Feuer und Schwefel begrub, weil sie sich der Sünde hingegeben haben. Im Stadtpalais der hochadligen Familie der Guermantes hat sich für Marcel, den Ich-Erzähler, die mondäne Welt der exquisiten Gesellschaft erschlossen, Zugleich hat er dort die Welten von Sodom als der der männlichen und Gomorrha als der der weiblichen Homosexualität entdeckt.
Der dritte Teil der Hörspielfassung spielt in der Normandie. Proust erzählt von den Leidenden und Lächerlichen im Spiel des gleich- und heterogeschlechtlichen Begehrens. Neben Marcels Liebe zu der jungen und koketten Albertine Simonet, von seiner krankhaften Eifersucht bei dem Verdacht, sie begehre Frauen, steht die Beziehung des Hochadligen Baron de Charlus zum jungen Geiger Morel im Zentrum. Die Hörspielfassung wahrt die Eckpfeiler des Handlungs- und Erzählverlaufs. Sie kürzt aber radikal, um Platz zu schaffen: für umfangreiche akustische Tableaus entlang der Satzkonstruktionen, die den Proustschen Erinnerungsprozess in all seiner Hetereogenität belassen, in all seiner Komik und Unbarmherzigkeit.
Das Hörspiel basiert auf der neuen Übersetzung der "Recherche" durch Bernd-Jürgen Fischer, die 2016 abgeschlossen wurde.

Donnerstag, 22.03.2018, 22:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 19.03.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger