lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 15. August 2018
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Dr. phil. Christoph Quarch
 
Buchtipp: Dr. phil. Christoph Quarch "Nicht denken ist auch keine Lösung"
Wie Sie gute Entscheidungen treffen

Alles nur eine Sache des Bauchgefühls? Entscheiden mit Kopf und Herz. Was ist eine gute Entscheidung? Gibt es so etwas überhaupt – und wenn ja: Wie trifft man eine gute Entscheidung? Die Philosophie bietet eine solide und für jedermann im Alltag anwendbare Grundlage dafür, auf eine gute Weise entscheiden zu können. Denn ganz ohne Denken geht es nicht.

Kündigen oder bleiben? Aufgeben oder durchhalten? Trennung oder Neuanfang? Vom Banalsten bis zum Wichtigsten – die Frage, was man tun soll, holt einen immer wieder ein, und ist selten leicht zu beantworten. Christoph Quarch, Philosoph, Autor und erfahrener Coach, versteht es meisterhaft, Entwicklungen anzustoßen: den eigenen Standpunkt hinterfragen, Verhaltensstrategien aktualisieren, Beziehungen auf den Prüfstand stellen.

Genau hier setzt auch sein philosophischer Entscheidungshelfer an: in „Nicht denken ist auch keine Lösung“ identifiziert er unterhaltsam, informativ und praktisch die Faktoren, die bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen und zeigt Wege, wie wir diese Faktoren gewichten und berücksichtigten können. Aus den Erkenntnissen aus Neuropsychologie und Philosophie entsteht ein spielerischer Zugang, bei dem der Leser immer wieder vor neue Entscheidungssituationen gestellt wird und die Faktoren durchspielen kann. Am Ende wird er über ein umfassendes Arsenal an Entscheidungsfaktoren verfügen und eigene Entscheidungen sicher und mit gutem Gefühl treffen können.

Der Autor Dr. phil. Christoph Quarch (*1964) ist Philosoph, Autor und Berater. Er lehrt an verschiedenen Hochschulen und veranstaltet philosophische Reisen, u.a. mit „ZEIT-Reisen“. Mehr Infos sind auf seiner Homepage zu finden (klicken Sie auf "mehr") ...

Gräfe und Unzer Verlag 2018), 192 Seiten, EUR 16,99 (D), 17,50 (A) / SFr 21,90
ISBN: 978-3-8338-6171-0
Mehr
Eintrag vom: 11.03.2018  




zurück
banner_fabian_web_fertig.jpg
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2018 Benjamin Jäger