lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesung: Garth Greenwell "Was zu dir gehört"
am Mo., 12. März um 19:30 Uhr
im Literaturhaus Freiburg
in Kooperation mit dem Carl-Schurz-Haus
Moderation: René Freudenthal

„Ein eindringliches Buch voller Mitgefühl – und Greenwells Sprach ist so schön und rein wie Poesie.“ Hanya Yanagihara

„‘Was zu dir gehört‘ ist eine Liebesgeschichte und ist es nicht; ist Liebesgeschichte, weil sie vom Aufeinandertreffen zweier Menschen erzählt, aus dem sich ein Sog entfaltet. Ist keine Liebesgeschichte, weil der Sog eher einer des wahrnehmenden, glockenhell berauschten und gleichzeitig von allem distanziert bleibenden Erzählerichs ist als der einer auch nur vorübergehend erfüllten Liebe. ‚Was zu dir gehört‘ ist ein sehendes Buch, ein musikalisches Buch […] Oh, und man darf nicht verschweigen, wie wunderbar dieser Autor über Sex und über Körper schreibt.“ Hannah Lühmann, Welt am Sonntag, 28.01.2018

„Greenwell gelingt es, seine Geschichte auf betörende Weise zu erzählen.“ Katharina Schmitz, der Freitag, 25.01.2018

„Ein großartiges Debüt. Die erste unschuldige Nacht, die [der Ich-Erzähler] mit einem Freund verbringt, gehört zu den anrührendsten Coming-of-Age-Momenten überhaupt. Herzzerreißend!“ Siliva Feist, emotion, 03/2018

"Was zu dir gehört" ist eine Ballade der sexuellen Abhängigkeit, die Geschichte eines stillen Amerikaners unserer Zeit, der fern von zu Hause mit seiner komplizierten Vergangenheit ringt. Für seinen intimen und tief berührenden Debütroman wurde Garth Greenwell mit Autoren wie James Baldwin, Virginia Woolf und Teju Cole verglichen.
Ein amerikanischer Expat betritt die öffentlichen Toiletten des Kulturpalasts von Sofia, auf der Suche nach Sex. Es ist Herbst und außergewöhnlich warm, und dort unten, wo niemand einfach so hingeht, trifft er auf Mitko, einen jungen Mann, der Charisma ausstrahlt und Gefahr. Der Amerikaner, ein Lehrer, bezahlt Mitko für Sex, und in den Wochen danach trifft er ihn immer wieder, gefangen in seinem Begehren und in einer Beziehung, in der Zärtlichkeit umzuschlagen droht in Gewalt. Und während ihn die Ereignisse dazu zwingen, sich der Erinnerung an seine Kindheit in den amerikanischen Südstaaten zu stellen, kann er weder seinem Verlangen entkommen noch den Privilegien als Ausländer, die ihn von Mitko trennen. Was zu dir gehört ist ein Roman über die Macht von Scham und Sehnsucht. Und über eine Liebe entgegen jeder Wahrscheinlichkeit.

Der Autor Garth Greenwell, 1978 in Louisville, Kentucky, geboren, hat unter anderem an der Harvard University und am Iowa Writers’ Workshop studiert. "Was zu dir gehört" ist sein erster Roman. Er lebt in Iowa City.
Garth Greenwells "Was zu dir gehört", aus dem Englischen übersetzt von Daniel Schreiber, ist am 29. Januar 2018 bei Hanser Berlin erschienen.
 
Eintrag vom: 01.03.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger