lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
"Von Marx zu Bismarck"
Vortrag von Dr. Stefan Müller "Von Marx zu Bismarck: Der Wandel Johannes Miquels (1828-1901) vom Kommunisten zum preußischen Staatsmann - in seinen Liebesbriefen" am Donnerstag, 22. Februar 2018, 19.30-21.00 Uhr in der Verwaltung des Karl-Marx-Haus, Brückenstr. 5, 54290 Trier

Johannes Miquel zählt zu den bekanntesten Politikern des deutschen Liberalismus im 19. Jahrhundert. Er war Mitbegründer des Nationalvereins, Gründungsmitglied der Nationalliberalen Partei, später preußischer Finanzminister und wurde im hohen Alter sogar geadelt. Nach der Revolution von 1848 wurde er Mitglied im Bund der Kommunisten und stand in Kontakt mit Karl Marx in London. Miquel versuchte später diese Jugendsünde zu verheimlichen, wurde aber schon zu Lebzeiten durch August Bebel mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Der Historiker Dr. Stefan Müller, Referent im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung und Privatdozent an der Universität Duisburg-Essen zeichnet anhand der Liebesbriefe Miquels an seine Jugendfreundin Bertha Levy, eine spätere Freundin von Jenny Marx, diesen Wandel vom jungen Revolutionär zum Nationalliberalen nach und entfaltet zugleich das Drama einer unerfüllten Liebe.
 
Eintrag vom: 10.02.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger