lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Henry Silber geht zu Ende
Hörspiel von Michael Ebmeyer, Nils Kacirek und Paul Plamper
Mit: Volker Spengler, Margarita Broich, Charlotte Roche, Max Raabe u. a.
Komposition: Nils Kacirek
Hörspielbearbeitung: Nils Kacirek und Paul Plamper
Regie: Paul Plamper
(Produktion: WDR 2003)

Henry Silber geht. Er tritt ab von der großen Showbühne, die sein Lebensinhalt war. Den Alkohol hat der Schlagerstar überwunden, aber singen will er trotzdem nicht mehr. An einem unbekannten Ort eröffnet er eine Tankstelle, versteckt sich mit und hinter seiner treu sorgenden Ehe- und Exfrau Claire. Doch dann spürt ihn ein Fernsehteam auf und zerrt ihn wieder an die Öffentlichkeit. Silber spricht wieder dem Alkohol zu und verwandelt sich in ein Orakel. Es folgt eine Kette von kräftezehrenden Silber-Ausbrüchen, die Pflastersteine auf dem Weg nach unten sind. Eine letzte skurrile Kurve nimmt der Weg des Henry Silber, diesmal in die Clubszene. Henry Silber geht zu Ende. Und dann singt er doch wieder.
"Henry Silber geht zu Ende", nach einer Kurzgeschichte von Michael Ebmeyer, erzählt vom tragikomischen Niedergang eines fiktiven Gesangsstars. "Volker Spengler und seine Partnerin Margarita Broich porträtieren in virtuosen Improvisationen den in der Alkoholkrankheit versinkenden Star und seine Ehefrau mit einer Komik, Tristesse und Zärtlichkeit, wie man sie selten in guten Filmen erlebt - im Hörspiel hat es eine so glaubwürdig, so direkt und natürlich wirkende Sprache in den letzten Jahren kaum irgendwo gegeben." (Frank Kaspar, FAZ)

Sonntag, 11.02.2018, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 05.02.2018  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger