lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Licht im August (1-4)
Nach dem gleichnamigen Roman von William Faulkner
Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel
Mit: Ulrich Matthes, Yohanna Schwertfeger, Tom Schilling, Marc Hosemann, Christian Redl, Johanna Gastdorf, Matthias Bundschuh, Sylvester Groth, Robert Dölle u. v. a.
Komposition: Pierre Oser
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
(Produktion: SWR 2017 - Ursendung)

"Spannend, sprachgewaltig und immer noch verstörend" (Paul Ingendaay), lotet Faulkners 1932 vollendeter, sechster Roman die Ideologie der Rassenfrage aus.

Teil 1:
Lena Grove, schwanger und ledig, macht sich von Alabama aus auf die Suche nach dem Vater ihres ungeborenen Kindes, Lucas Burch, und trifft schließlich in Jefferson auf Byron Bunch. Er weiß, dass Burch sich jetzt Joe Brown nennt, verschweigt dies aber, weil er sich in Lena Grove verliebt hat. Verständnis für sein Handeln sucht er beim ehemaligen Pastor Gail Hightower, dessen Frau einst auf dubiose Weise ums Leben gekommen ist. Die zentrale Figur des Romans ist Joe Christmas. Verfolgt von der Idee, schwarz zu sein, fühlt Christmas sich keiner Gemeinschaft zugehörig. Schließlich findet er in der Nähe des Städtchens Jefferson in einem Schuppen der älteren Joanna Burden Unterschlupf und geht ein sexuelles Verhältnis mit ihr ein.

Dienstag, 26.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel


Teil 2:
Mit Hilfe von Perspektivwechsel und Polyphonie, inneren Monologen und Bewusstseinsströmen, parallelen Handlungssträngen, Vorgriffen und labyrinthischen Rückblenden erzählt Literaturnobelpreisträger William Faulkner das Leben in der fiktiven Südstaaten-Kleinstadt Jefferson im US-Bundesstaat Mississippi im August zu Beginn der 1930er-Jahre. Zentrale Figur des Romans ist Joe Christmas, der von der Idee verfolgt wird, schwarz zu sein. Als Kind am Heiligabend an der Tür eines Waisenhauses aufgefunden und mit fünf Jahren von einem fanatischen, bigotten Christen adoptiert und misshandelt, erschlägt er seinen Ziehvater als 18-Jähriger, irrt fünfzehn Jahre durch die Vereinigten Staaten und findet schließlich Unterschlupf in Jefferson, in einem Schuppen der alleinstehenden, älteren Joanna Burden. Mit ihr geht er ein sexuelles Verhältnis ein. Als Burden ihn zum Beten überreden will, löst sie eine Katastrophe aus.

Mittwoch, 27.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel


Teil 3:
Faulkners 1932 vollendeter Roman zählt aus guten Gründen zu den Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Rassismus, religiöser Fanatismus, Geschlechterkampf, Sexualität, Armut, Arbeit, Geschichte und Krieg sind seine Themen, gebündelt unter der Lupe der fiktiven Kleinstadt namens Jefferson mit ihren fatalen Mechanismen von Unverständnis, Klatsch, Missgunst und Hass. Der dritte Teil des Hörspiels verschränkt die Erzählung von der Jagd nach dem flüchtigen, mutmaßlichen Mörder Joe Christmas mit Rückblenden in seine früheste Kindheit und mit der Niederkunft von Lena Grove, die sich hochschwanger auf die Suche nach dem Vater ihres Kindes nach Jefferson aufgemacht hatte.

Donnerstag, 28.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel


Teil 4:
Mit Hilfe von inneren Monologen und Bewusstseinsströmen, Vorgriffen und Rückblenden liefert William Faulkner in seinem sechsten Roman tiefe Einblicke in das Figurenensemble der fiktiven Kleinstadt Jefferson. Im letzten Teil des Hörspiels findet Joe Christmas, der von der Idee verfolgt wird, schwarz zu sein, ein trauriges Ende, während sich Lena Grove mit ihrem Neugeborenen erneut auf den Weg macht, diesmal begleitet von Byron Bunch. Zurück bleibt der ehemalige Pastor Gail Hightower, der sein Amt aufgeben musste, nachdem seine Frau auf dubiose Weise ums Leben gekommen war und dessen gesamtes Leben geprägt war von seinem Großvater, der im amerikanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Konföderierten gekämpft hatte.

Freitag, 29.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel
 
Eintrag vom: 25.12.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger